rbbFernsehen_2016:03:15_-Die_zehn_größten_Aufreger_Berlins
Bild: rbb

Di 15.03.16 20:15 | rbb Fernsehen - Die zehn größten Aufreger Berlins – Platz 1: Großbaustellen

Im Auftrag des rbb Fernsehens ermittelte Infratest-Dimap die zehn größten Aufreger Berlins. Am Dienstagabend, 15. März 2016, um 20.15 Uhr präsentiert das rbb Fernsehen die Ergebnisse. Die Großbaustellen, allen voran der BER, sind für die befragten Berlinerinnen und Berliner der größte Aufreger - gefolgt von den maroden Schulbauten und dem Müll in der Stadt.
Den vierten Platz belegen die schlechten Straßenverhältnisse, auf Platz fünf folgen die steigenden Mieten. Auf die Plätze sechs und sieben wählten die Befragten die Zustände in der Berliner Verwaltung und den Hundedreck in den Parkanlagen. Kriminalität, Drogen und die S-Bahn landen auf den Plätzen acht bis zehn. Infratest-Dimap befragte dazu Ende Februar 2016 mittels einer repräsentativen Zufallsauswahl die wahlberechtigte Bevölkerung Berlins.

Prominente Gesichter, Fachexperten und Meinungsmacher kommentieren die größten Aufreger Berlins, darunter der Schauspieler Andreas Hoppe, der Chefredakteur des Tagesspiegels Lorenz Maroldt, die Chefredakteurin der Berliner Zeitung Brigitte Fehrle, Moderator Jafaar Abdul Karim und Verdi-Personalrätin Daniela Ortmann.