41. Berlin-Marathon: Läufer vor dem Brandenburger Tor
41. Berlin-Marathon: Läufer vor dem Brandenburger Tor | Quelle: rbb/SCC Events/Petko Beier | Bild: rbb Presse & Information

- Der rbb und das Erste übertragen den 43. Berlin-Marathon live

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Erste übertragen den 43. Berlin-Marathon am 25. September 2016 ab 9.00 Uhr live und exklusiv. Der rbb und das Erste begleiten die Entscheidungen der Läuferinnen und Läufer, der Rollstuhlfahrerinnen und –fahrer sowie Handbikerinnen und -biker bis 12.00 Uhr. Im Anschluss sendet der rbb bis 14.00 Uhr von der Strecke, an der rund eine Million Menschen für Stimmung sorgen.

Mehr als 20 Kameras im Einsatz

Für die Fernsehübertragung des wichtigsten deutschen Marathons sind mehr als 20 Kameras im Einsatz. Sie sind unter anderem an einem Helikopter und dem Führungsfahrzeug montiert. Auf der Strecke ist Motorradreporter Jens-Jörg Rieck unterwegs. Reporter Ralf Scholt und Olympiasieger Dieter Baumann als Experte kommentieren das Rennen, Jessy Wellmer moderiert.

Der Marathon im Radio und im Netz

Auch die Radioprogramme des rbb berichten ausführlich. radioBerlin 88,8 sendet vom Breitscheidplatz, die Kolleginnen und Kollegen von Radioeins berichten von der Goebenstraße, Antenne Brandenburg ist am Strausberger Platz dabei. Inforadio sendet vom Gendarmenmarkt und geht erneut eine Marathonwette ein. Eine Staffel aus 42 Hörern will schneller sein als der Gewinner des diesjährigen Berlin-Marathons.

Umfangreiche Informationen bietet der rbb auch im Internet, darunter Porträts von Läuferinnen und Läufern, eine interaktive Karte der Marathon-Strecke, ein Marathon-Quiz und natürlich einen Live-Stream der TV-Übertragung.