Zwei Sessel im Anschnitt im Vordergrund, dahinter Schild mit Aufschrift Die schöne Lesung
Bild: rbb/Thomas Ecke

29. Oktober 2022 | Deutschlandpremiere: Volker Kutscher und "Transatlantik" || 13. November 2022 | Deutschlandpremiere: Ian McEwan und "Lektionen" - radioeins lädt zu Schönen Lesungen mit Karen Duve, Volker Kutscher und Ian McEwan ein

radioeins vom rbb lädt zu drei Schönen Lesungen im Haus des Rundfunks ein. Am 16. Oktober 2022 stellt Karen Duve ihren neuen Roman "Sisi" vor. Am 29. Oktober folgt die Deutschlandpremiere von Volker Kutschers neuem Gereon-Rath-Krimi "Transatlantik", und am 13. November präsentiert der britische Beststellerautor Ian McEwan seinen neuen Roman "Lektionen" - eine weitere Deutschlandpremiere.

Einladung zur Berichterstattung

Pressekolleginnen und -kollegen, die über die Lesungen berichten möchten, laden wir herzlich dazu ein. Bitte geben Sie uns unter presseservice_termine@rbb-online.de Bescheid, ob Sie dabei sein möchten - jeweils bis spätestens am Freitag um 12.00 Uhr vor den Veranstaltungsterminen. Bitte beachten Sie: Fotografiert werden kann immer nur während der ersten zehn Minuten der Veranstaltung.

Karen Duve und "Sisi" am 16. Oktober

Karen Duve präsentiert ihren neuen Roman „Sisi“ am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 18.00 Uhr im Haus des Rundfunks. Die Autorin beschreibt die Kaiserin von Österreich als tätowierten Freigeist und exzellente Reiterin - und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine wilde Jagd durch ein Leben voller komplizierter Hierarchien, Intrigen und Eitelkeiten.

radioeins Literaturagent Thomas Böhm moderiert die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Galiani Verlag stattfindet. radioeins überträgt die Lesung live im Radio.

Deutschlandpremiere: Volker Kutscher und "Transatlantik" am 29. Oktober

radioeins präsentiert die Lesung mit Volker Kutscher am 29. Oktober 2022 um 19.00 Uhr in Kooperation mit dem Piper Verlag. Mit "Transatlantik" veröffentlicht Volker Kutscher den neunten Band seiner auf zehn Bände angelegten Krimireihe, die den Aufstieg des Nationalsozialismus und seine Durchdringung der Gesellschaft anhand des Berliner Kommissars Gereon Rath und der Menschen in seinem Umfeld zeigt. Die Romane dienten als Vorlage für die international erfolgreiche Fernsehserie "Babylon Berlin". "Transatlantik" spielt im Jahr 1937. Gereon Rath befindet sich auf der Flucht vor den Nazis, seine Frau Charlotte ist noch in Berlin, um ihrem Pflegesohn Fritze zu helfen, der in der Nervenheilanstalt Wittenau festgehalten wird. Zudem steht Charlottes beste Freundin unter Mordverdacht.

Thomas Böhm führt durch den Abend, der Pianist Sasha Pushkin begleitet die Lesung auf dem Flügel. radioeins überträgt die Schöne Lesung live ab 19.00 Uhr im Radio und im Videolivestream auf www.radioeins.de

Deutschlandpremiere: Ian McEwan und "Lektionen" am 13. November

Der britische Bestsellerautor Ian McEwan stellt am 13. November 2022 um 18.00 Uhr seinen neuen Roman „Lektionen“ vor. radioeins und rbbKultur präsentieren die Lesung in Kooperation mit dem Diogenes Verlag. Ian McEwan erzählt in seinem Buch das Auf und Ab eines ganzen Lebens - von Libyen nach England bis nach Deutschland. Im Mittelpunkt steht Roland Baines. Als Kind eines britischen Armeeoffiziers in Libyen wird er früh in ein Internat nach England geschickt. Die Beziehung zu seiner Klavierlehrerin wirft ihn aus der Bahn und wird sein weiteres Leben prägen. Als er seine spätere Frau Alissa trifft, glaubt er angekommen zu sein, doch sie verlässt ihn und das vier Monate alte Baby. In geschichtlich unruhigen Zeiten rund um das Jahr 1986 sucht Roland nach Antworten zu seiner Herkunft und dem Scheitern seiner Beziehung.

radioeins Literaturagentin Marie Kaiser moderiert die Lesung. Die deutschen Texte liest der Schauspieler Joachim Krol. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt. radioeins und rbbKultur übertragen die Lesung ab 18.00 Uhr in voller Länge im Radio und als Video-Livestream auf www.radioeins.de.

Tickets

Tickets für die Lesungen sind erhältlich über www.rbb-ticketservice.de sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System und an der Tageskasse.

Veranstaltungsort: Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin-Charlottenburg

Kontakt

Presseanfragen:
rbb Presse und Information
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3-2171