Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (Bild: rbb/Kristina Jentzsch)
Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

- Victress-Award für rbb-Intendantin Dagmar Reim

Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), hat am Montag (4.4.) bei einer festlichen Gala in Berlin den Victress Award in der Kategorie "Lifetime Achievement" erhalten. Reim habe als Intendantin Herausragendes geleistet und den Frauen-Anteil in Führungspositionen beim rbb auf gut 43 Prozent gesteigert, hieß es in der Begründung der Jury. Die Victress Initiative e. V. verleiht den Preis seit 11 Jahren an Frauen, die "mit Geschäftsideen oder gesellschaftlichem Engagement als eindrucksvolle Vorbilder überzeugen".

Die Laudatio auf Dagmar Reim hielt vor 800 Gästen aus Politik, Medien und Gesellschaft der ehemalige Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz, den Preis überreichte Sonja Fusati, Vorsitzende der Victress Initiative e. V. Reim sagte, sie nehme den Preis "stellvertretend entgegen für alle Frauen, die in ihrem Leben etwas erreicht haben, und die versuchen, andere Frauen zu fördern."

Die Victress Initiative e. V. setzt sich seit 2005 unter dem Motto "Excellence Knows No Gender" (Spitzenqualität kennt kein Geschlecht) für einen höheren Anteil von Frauen in Führungspositionen und die Modernisierung überholter Rollenbilder ein, um den Standort Deutschland auch in diesem Bereich zukunftsfähiger zu machen. Zu den bisherigen Preisträgerinnen zählen beispielsweise Nena, Uschi Glas, Veronica Ferres, Regine Sixt, die Unternehmerin und Rallyefahrerin Heidi Hetzer, IBM-Chefin Martina Koederitz sowie die Gründerinnen Claudia Helming (DaWanda), Dana Schweiger (Bellybutton) und Lea-Sophie Cramer (Amorelie). Alle Preisträgerinnen seien der Beweis für die Vereinbarkeit von Authentizität, Führungsstärke und Weiblichkeit, so die Initiative.

Weitere Informationen

Berichterstattung - rbb AKTUELL - vom 4.5.2016

Kontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de