Edith Schröder (Ades Zabel, re.) und ihre Freundin Biggy van Blond kommentieren fürs rbb Fernsehen. (Bild: rbb/Jörn Hartmann)
Edith Schröder (Ades Zabel, re.) und ihre Freundin Biggy van Blond kommentieren fürs rbb Fernsehen.

- Liveübertragung ab 13.00 Uhr im Netz | Radioeins sendet ab 14.00 Uhr im "Queerformat" | Die Highlights des Tages ab 22.15 Uhr im rbb Fernsehen

Am Samstag, 23. Juli 2016, begeht Berlin zum 38. Mal einen der wichtigsten Queer-Feiertage Deutschlands. Beim Christopher Street Day (CSD) in der Hauptstadt gehen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle (LSBTI) für ihre Rechte auf die Straße. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet umfassend.

13.00 bis 15.00 Uhr: Livestream auf mediathek.rbb-online.de/tv und radioeins.de

Während der Parade berichtet der rbb live. Jörg Thadeusz kommentiert das Geschehen zusammen mit Felicia Mutterer, Chefredakteurin der Zeitschrift "Straight". Der rbb überträgt die Demonstration vom Tauentzien bis zum Brandenburger Tor im Livestream von 13.00 bis 15.00 Uhr auf mediathek.rbb-online.de/tv und radioeins.de.

14.00 bis 18.00 Uhr: "Radioeins im Queerformat"

Radioeins vom rbb beginnt seine vierstündige Live-Berichterstattung um 14.00 Uhr "on air". Frauke Oppenberg moderiert im und aus dem legendären Radioeins-Bus an der Straße des 17. Juni. Dazu serviert Radioeins die passende Partymusik.

Auf radioeins.de überträgt der Sender das Event außerdem ab 13.00 Uhr im Videolivestream.

22.15 bis 23.00 Uhr: "Christopher Street Day 2016 – Mit Edith Schröder und Biggy van Blond" im rbb Fernsehen

Die Höhepunkte des Tages fassen die Szene-Ikonen Edith Schröder (Ades Zabel) und Biggy van Blond im rbb Fernsehen zusammen. Sie zeigen die aufregendsten Menschen, die schönsten Kostüme und besten Argumente. Die Moderatorinnen blicken auch hinter die Kulissen: Was bedeutet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Tag? Welche Highlights gab es? Zusätzlichen Reportagen informieren über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Community.

Hintergrund

Der Christopher Street Day ist der wichtigste LSBTI-Feiertag in Deutschland. Er ist benannt nach einer Straße im New Yorker Greenwich Village, in der am 28. Juni 1969 Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten in einer friedlichen Parade öffentlich gegen Razzien, Gewalt und Polizeiwillkür protestierten.

Weitere Informationen

Mediathek vom rbb

Radioeins im Netz

Kontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de