rbb-Logo

- rbb weist Unterstellungen der AfD Brandenburg zurück - Fehler in "Brandenburg Aktuell" korrigiert

Eine falsche Zuordnung von Bildern bei der Berichterstattung über Chemnitz in der vergangenen Woche in der Sendung "Brandenburg Aktuell" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) vom 3. September ist vom Sender transparent berichtigt worden. "Anders als von der AfD Brandenburg behauptet, haben wir natürlich auf unseren Fehler hingewiesen und uns entschuldigt", sagte rbb-Sprecher Justus Demmer am Freitag (7.9.).

Wörtlich hieß es dazu in der Ausgabe von "Brandenburg Aktuell" am Folgetag (4.9.): "Uns ist ein Fehler unterlaufen und das müssen wir jetzt klarstellen. Gestern haben wir hier über eine mögliche Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz berichtet. Dabei ging es auch um die Demonstration am Sonnabend in Chemnitz. Wir haben dabei irrtümlich Bilder gezeigt, die bereits einige Tage alt waren und Ausschreitungen in Chemnitz zeigen. In unserem Beitrag konnte also der Eindruck entstehen, dass diese Bilder auf der AfD-Kundgebung am Samstag (1.9.) entstanden sind. Das ist nicht der Fall. Es tut uns leid, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist."

Diese Passage ist auch jederzeit in der Mediathek des rbb abzurufen, im Sendungsverlauf ist sie ca. bei Minute 18:40 zu sehen: https://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Brandenburg-aktuell-vom-04-09-2018/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=55747612

Der rbb wies auch die von der AfD Brandenburg am Freitag per Pressemitteilung verbreiteten Unterstellungen über die Berichterstattung des Senders zurück. Demmer: "Der rbb orientiert sich in seiner Arbeit nicht an den Wünschen von Parteien, sondern an den journalistischen und inhaltlichen Maßstäben, die im rbb-Staatsvertrag festgelegt sind. Das gefällt offenbar nicht jedem, wir setzen unsere redaktionelle Arbeit trotzdem gewissenhaft und sachlich fort."  

Weitere Infos

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de