FilmFestival Cottbus (Bild: rbb)
Bild: rbb Presse & Information

- Der rbb beim 26. FilmFestival Cottbus

Vom 8. bis 13. November präsentiert das 26. FilmFestival Cottbus großes Kino, spannende Dokumentationen und cineastische Entdeckungen aus Mittel- und Osteuropa. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) begleitet das renommierte Festival des osteuropäischen Films mit Live-Berichten und Film-Highlights im Radio und im rbb Fernsehen.

Auch 2016 stiftet der rbb den mit 7.500 Euro dotierten Spezialpreis für die beste Regie. Heiner Heller, Hauptabteilungsleiter des Bereichs "Neue Zeiten" im rbb, überreicht die Auszeichnung am 12. November in der Stadthalle Cottbus.

Das FilmFestival Cottbus bei Brandenburg aktuell und Antenne Brandenburg

Brandenburg aktuell berichtet am Dienstag, 8. November, vom Eröffnungsabend des Festivals. In den Folgetagen informiert die rbb-Nachrichtensendung für Brandenburg weiterhin über das Festivalgeschehen in Cottbus. Im Programm von Antenne Brandenburg erfahren Hörerinnen und Hörer, welche Filme besonders sehenswert sind und was das Cottbusser Nachtleben während des Festivals bereithält. Ausführliche Informationen zu den Filmen und wie das Festival den Alltag in der Stadt verändert, gibt es täglich im Cottbuser Regionaljournal zwischen 14.00 und 17.00 Uhr sowie am Dienstag, 8. November, um 21.00 Uhr in der „Film-Szene“.

Radioeins-Livesendungen mit Knut Elstermann

Am Freitag, 11. November, zieht Radioeins-Filmkritiker Knut Elstermann mit Gästen eine erste Wettbewerbsbilanz. Die Sondersendung „Radioeins vom 26. FilmFestival Cottbus“ kommt von 19.00 bis 21.00 Uhr live aus dem Radioeins-Bus, der vor der Stadthalle in Cottbus parkt.

Das Radioeins-Filmmagazin „Zwölf Uhr mittags“ steht am Samstag, 12. November, von 12.00 bis 14.00 Uhr im Zeichen des Festivals. Knut Elstermann spricht mit Filmkritikern und Gästen über die Highlights des Filmfestes. Auch diese Sendung wird live aus dem Radioeins-Bus ausgestrahlt. Alle Infos, Audios und Videos stehen unter www.radioeins.de zur Verfügung.

Stilbruch-Reportage: Das 26. FilmFestival Cottbus

Das rbb-Kulturmagazin begleitet in einer Reportage am Donnerstag, 10. November, um 22.45 Uhr im rbb Fernsehen Macherinnen und Regisseure. Mit welchen Themen beschäftigen sich Filme aus Osteuropa in diesem Jahr und was findet das Publikum aus Cottbus besonders interessant? Knut Elstermann führt durch das Festival und zeigt Höhepunkte und trifft interessante Filmschaffende und Filmfans.

Festival-Highlight im rbb Fernsehen:

10. November, 23.15 Uhr:
„Fair Play“, Spielfilm Tschechien/Slowakei/Deutschland 2014
Regie: Andrea Sedlácková

Sommer 1983, Prag. Das Laufen und der Wettkampf sind Annas Leben. Ihr Talent und ihre Zielstrebigkeit könnten die hübsche 18-Jährige zu den Olympischen Spielen 1984 nach Los Angeles bringen. Darauf setzen auch die Parteifunktionäre. Sie darf im Trainingszentrum "Roter Stern" trainieren, obwohl das "Kaderprofil" ihrer Familie negativ ist.

"Fair Play" war 2015 beim Festival des osteuropäischen Films in Cottbus im Wettbewerb zu sehen.

Alle Termine im Überblick:

8. November:
21.00 Uhr, Antenne Brandenburg, „Film-Szene“

10. November:
22.45 Uhr, rbb Fernsehen, Stilbruch-Reportage: Das 26. FilmFestival Cottbus
23.15 Uhr, rbb Fernsehen, „Fair Play“

11. November:
19.00 Uhr, Radioeins, Sondersendung „Radioeins vom 26. FilmFestival Cottbus“

12. November:
12.00 Uhr, Radioeins, „Zwölf Uhr mittags“

FILMFESTIVAL COTTBUS

Zur Homepage des FilmFestival Cottbus mit dem vollständigen Programm, Tickets und allen Informationen rund um das Festival.

KONTAKT