Ivan Blatny; © Christine Nagel
Bild: Christine Nagel/rbb

- "Blatnýs Kopf oder: Gott der Linguist lehrt uns atmen" ist Hörspiel des Monats März

Das rbb-Hörspiel "Blatnýs Kopf oder Gott der Linguist lehrt uns atmen" über den tschechischen Lyriker Ivan Blatný (1919–1990) wurde durch die Jury der Darstellenden Künste zum "Hörspiel des Monats März" gekürt.

Die Jury lobt nicht nur das "feine Gespür für die Musikalität der Gesamtkomposition" der Regisseurin und Autorin Christine Nagel, des Komponisten Peter Ehwalds und den "hervorragenden Sprecher*innen", darunter Lisa Hrdina, Jan Faktor, Miroslav Kovárik, Werner Rehm. Sie hebt auch die gelungene Annäherung an die Gefühls- und Gedankenwelt des Lyrikers hervor.

Blatný galt Jahre lang als verschollen. 1948 nutze er eine Lesereise nach England zur Flucht aus der Tschechoslowakei und wurde daraufhin zur Persona non grata erklärt. Von diesem Zeitpunkt an war Blatný staaten- und mittellos. Er suchte Schutz hinter den Mauern einer englischen Psychiatrie. Doch seine wahre Zuflucht fand er im Schreiben.

Mit 280.000 Versen auf 5.500 Notizbuchseiten, auf Tschechisch, Französisch, Englisch und Deutsch, erfüllte er sich seinen Lebenswunsch – im Schreiben existieren zu können. Sprache war ihm Lust und Vergnügen.

"Diese Möglichkeit, sich im Kopf eines der ungewöhnlichsten Denkers und Dichters des 20. Jahrhunderts zu befinden, durch seine Ohren, seine Augen, seine Gedichte die Welt wahrzunehmen, zumindest vierundvierzig Minuten lang, ist eine beglückende und verwirrende Erfahrung", heißt es im Jury-Urteil.

Mit Lisa Hrdina, Jan Faktor, Miroslav Kovárik, Werner Rehm u. v. m.
Regie: Christine Nagel
Produktion: rbb/DLF 2018

Pressekontakt