Wir Weihnachten - Motiv Bäume und Text; © rbb
Bild: rbb

- WIR WEIHNACHTEN – Der rbb startet Nachbarschaftsaktion gegen Einsamkeit zu Weihnachten gemeinsam mit nebenan.de

Der rbb startet am 18. November die weihnachtliche Programmaktion WIR WEIHNACHTEN und gestaltet diese gemeinsam mit der Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Ziel ist es, dem Problem Vereinsamung an Weihnachten eine soziale Lösung entgegenzusetzen. Das Rezept für diese Lösung ist einfach: Man nehme Weihnachtsfeste in Berlin oder Brandenburg und bringe sie zusammen mit Menschen, die Weihnachten mal anders feiern wollen. Nach besinnlicher Kombination erhält man - na klar - fröhliche Weihnachten.

Die "Küche", in der beides zusammenfindet, ist die Webseite wirweihnachten.de, die gemeinsam von nebenan.de und dem rbb erstellt wurde. "Wir machen das für die Menschen in unserem Sendegebiet", sagt Projektleiter Hermann Meyerhoff. Er betont außerdem, dass kommerzielle Interessen in dieser Aktion keinen Platz finden. Gesucht sind vielmehr kleine und große Weihnachtsfeste, die entweder an den Weihnachtstagen selbst oder in der Vorweihnachtszeit stattfinden. Vom gemütlichen Glühwein am Lagerfeuer über einen flotten Nikolauslauf um den See in der Nachbarschaft bis hin zum gemeinsamen Singen unter dem Weihnachtsbaum ist alles möglich. Und so funktioniert es genau:

Besonderes Treffen in weihnachtlicher Atmosphäre

Beide Seiten - also Gast und Gastgeber - können ihre Feier oder eben ihren Wunsch, an einer Feier teilnehmen zu wollen, auf der Webseite vermerken. Wer auf der Suche nach Gesellschaft ist, kann durch die Eingabe der Postleitzahl unkompliziert ein Fest in der Nähe finden und sich anschließen. Die Protagonisten können sich austauschen und verabreden. Aus diesen Treffen in weihnachtlicher Atmosphäre werden viele spannende Geschichten und Bekanntschaften entstehen. Daher begleitet der rbb die Aktion in allen Programmen. Seit 18. November ist die Aktionswebseite freigeschaltet. Jetzt können die Weihnachtspartys im Sendegebiet gefeiert werden – aber eben nicht im "Alle Jahre wieder"-Style, sondern mit neuen Begegnungen zwischen Baum und Braten.

Pressekontakt