rbb-Logo

- rbb schränkt Publikumsverkehr ein und sagt Veranstaltungen ab

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) schränkt in den kommenden Wochen den Besucherverkehr an seinen Standorten in Berlin und Brandenburg stark ein und sagt eigene Veranstaltungen mit Publikum ab. Der Sender reagiert damit auf die fortschreitende Verbreitung des neuartigen Coronavirus. Einschränkungen im Sendebetrieb, sei es im Fernsehen, Radio oder Online, sind derzeit nicht geplant oder absehbar.

Hagen Brandstäter, Verwaltungsdirektor des rbb: "Für uns steht an erster Stelle, unseren Programmbetrieb sicherzustellen und insbesondere unserem Informationsauftrag gerecht zu werden. Um vermeidbare Risiken auszuschließen, sagen wir zunächst bis Ende März alle Veranstaltungen mit Publikum an unseren Standorten an der Masurenallee in Berlin, in Potsdam-Babelsberg sowie in den Studios in Frankfurt (Oder) und Cottbus ab. Das schließt die Besucherführungen ein."

Betroffen von der Absage sind unter anderem das "rbbKultur Kinderkonzert" am kommenden Sonntag (15.3.) im Großen Sendesaal des rbb in Berlin oder der "Knapp daneben"-Abend mit Laith Al-Deen am 24. März im Kleinen Sendesaal. Sendungen, die in rbb-Sälen mit Publikum produziert werden, etwa die "rbb-Praxis" oder die "Abendshow", finden bis auf Weiteres ohne Publikum statt. Über Sendungen, die außerhalb des rbb mit Publikum entstehen, etwa "Nuhr im Ersten", wird der rbb von Tag zu Tag entscheiden. "Wir sehen unsere jetzige Regelung als Vorsichtsmaßnahme. Ob wir weitere Schritte unternehmen, beurteilen wir anhand der aktuellen Lage", sagte Brandstäter. "Selbstverständlich können alle den rbb weiter erreichen, am einfachsten über unsere Service-Redaktion unter serviceredaktion@rbb-online.de."

Mit seiner Entscheidung orientiert sich der rbb auch an Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden, die die Verlangsamung der Ausbreitung des Krankheitserregers als eine der zentralen Herausforderungen benennen. Wie es ab Anfang April weitergeht, wird die Geschäftsleitung des rbb zu gegebener Zeit entscheiden. Hagen Brandstäter: "Wir sind im rbb gerne Gastgeber und freuen uns schon auf den Tag, an dem wir diese Rolle wieder einnehmen können. In der aktuellen Situation hoffen wir bei allen Betroffenen auf Verständnis für unsere Entscheidung und setzen darauf, dass sie auch in deren Sinne ist."

 

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de