ARD-Themenwoche: Social-Media-Format #7T7F | rbb
ARD-Themenwoche: Social-Media-Format #7T7F | Bild: rbb

- Web-only in der ARD-Themenwoche: Mitdiskutieren bei #7T7F in den Social-Media-Kanälen der ARD

Die Zahl Sieben hat symbolischen Gehalt. Manche Menschen halten sie für eine Glückszahl. Sie gibt dem Social-Media-Format "7Tage7Fragen", kurz #7T7F, seinen Titel: Im Netz geht es an allen sieben Tagen der ARD-Themenwoche #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS vom 15. bis 21. November 2020 um insgesamt sieben Zukunftsfragen. Sie drehen sich rund um die Leitfrage: Wie wollen wir leben?

Antworten darauf geben sieben Prominente aus dem Programm der ARD: Ariane Alter, Alice Hasters, Nadia Kailouli, Carolin Kebekus, Tobias Krell, Sebastian Meinberg und Judith Rakers. Bei Straßenumfragen kommen auch Bürgerinnen und Bürger zu Wort. Die Community kann sich unter #7T7F online an der Diskussion beteiligen.

Und wer seine Antworten als Instagram Story teilen möchte, nutzt dazu den "7Tage7Fragen"-Instragram-Filter, zu finden im Instagram-Profil der ARD sowie in der Instagram-Effektgalerie unter "7Tage7Fragen". Wie das geht, zeigt die MDR Sputnik-Moderatorin Sissy Metzschke in den Insta-Stories: einmal blinzeln und die Fragen rattern los – noch einmal und der Filter bleibt bei einer beliebigen der sieben Frage stehen.

Mitmachen kann man auf diesen Social-Media-Kanälen: instagram.com/ard, instagram.com/das_erste, facebook.com/DasErste, youtube.com/user/ARD, twitter.com/ard_presse.

Video-Clips mit Antworten auf alle sieben Fragen stehen unter themenwoche.ard.de online und zur ARD-Themenwoche auch in der ARD Mediathek:

Frage 1 - "Lieber: Pleite in einem Haus voller Millionäre ODER Millionär im Plattenbau?"

Frage 2 - "Was ist dir wichtiger? Eigene Kinder ODER die Ressourcen der Erde?"

Frage 3 - "12 Stunden schwitzend im Zug ODER 3 Stunden mit Champagner in der Business Class?"

Frage 4 - "Würdest du für immer auf Urlaub verzichten, wenn du so zwölf Eisbären retten könntest?"

Frage 5 - "NIE MEHR: Neue Klamotten kaufen ODER Auto fahren?"

Frage 6 - "Würdest du auf eine eigene Wohnung verzichten, wenn du so jemandem aus der Obdachlosigkeit helfen könntest?"

Frage 7 - "Würdest du selbst ein Tier schlachten, um zu verhindern, dass Menschen in Schlachtbetrieben ausgebeutet werden?"

Die Protagonistinnen und Protagonisten:

Ariane Alter wurde 1986 in Berlin geboren. Sie arbeitet als Moderatorin für Internet- und TV-Formate. Auf YouTube ist sie in der "PULS Reportage" und im funk-Format "Das schaffst du nie" zu sehen. Im Herbst 2020 startete ihre neue Show "Late Night Alter" bei ZDF neo.

Alice Hasters wurde 1989 in Köln geboren. Sie studierte Journalismus in München und arbeitet unter anderem für die Tagesschau und den rbb. Ihre Themen: Rassismus, Feminismus und Popkultur. Zusammen mit Maxi Häcke präsentiert sie monatlich den Podcast Feuer&Brot.

Nadia Kailouli wurde 1983 in Wermelskirchen geboren. Sie arbeitet als Moderatorin, Autorin und Reporterin. Seit 2020 moderiert sie das ARD-Mittagsmagazin. Als Reporterin und Autorin ist sie für das Politikmagazin Panorama und das funk-Format STRG_F unterwegs.

Carolin Kebekus wurde 1980 in Bergisch Gladbach geboren. Sie arbeitet als Komikerin, Schauspielerin und Moderatorin. Seit 2020 ist sie mit ihrem Comedy-Format "Die Carolin Kebekus Show" im Ersten zu sehen. Regelmäßig tritt sie bei der "ZDF heute-show" und bei "Ladies Night" auf.

Tobias Krell wurde 1986 in Mainz geboren. Bekannt ist er vor allem als Moderator und Namensgeber der KiKA-Sendung "Checker Tobi". Er studierte Politik, Sozialwissenschaften und Medienwissenschaften und arbeitete unter anderem bei DASDING.tv vom SWR.

Sebastian Meinberg wurde 1982 in Münster geboren. Er arbeitet als Redakteur und Moderator vor allem für das junge BR-Programm PULS. Auf YouTube ist er in der "PULS Reportage" und beim Challenge-Format "Das schaffst du nie" von funk zu sehen.

Sissy Metzschke wurde 1984 in Halle (Saale) geboren. Seit 2010 moderiert sie bei MDR Sputnik die Sendung "Sputnik Popkult". Im YouTube-Format "Illegale Fragen" interviewt sie Künstlerinnen und Künstler. Außerdem ist sie für Deutschlandfunk Nova mit der "Wissensbundesliga" unterwegs.

Judith Rakers wurde 1976 in Paderborn geboren. Sie arbeitet als Journalistin, Fernsehmoderatorin und seit 2005 als Sprecherin der Tagesschau. An der Seite von Giovanni di Lorenzo moderiert sie die älteste bundesweite Fernseh-Talkshow "3 nach 9" bei Radio Bremen.

Presseanfragen zur ARD-Themenwoche:
Eva Marock
eva.marock@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 – 12 110

Publikumsanfragen rbb:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 oder 0331 / 97 99 3 - 21 71