Logo Bremer Fernsehpreis (Bild: Radio Bremen/Martin von Minden)
Bild: Radio Bremen/Martin von Minden

- rbb freut sich über zwei Auszeichnungen beim Bremer Fernsehpreis

Philipp Höppner, Reporter bei der rbb24 Abendschau, wurde am Freitagabend (4.11.) in der Kategorie "Beste neue Moderation/neue Präsentation" mit dem Bremer Fernsehpreis 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste 'leichte' Hand" wurde der Beitrag von rbb24 Brandenburg aktuell "B 169 - Sedlitzern schwillt der Kamm" von Autor Phillip Manske mit dem Preis geehrt.

Bremer Fernsehpreis 2022 in der Kategorie "Beste neue Moderation/neue Präsentation"

Philipp Höppner am Kottbusser Tor (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Philipp Höppner: "Demonstration 1. Mai", rbb24 Abendschau, rbb24.de, rbb24 Youtube, rbb24 Facebook, Tagesschau24, 1.5.2022, Redaktion: Gabriele von Moltke

Als Präsentator des neuen Social-Live-Formats von rbbI24 führte Philipp Höppner am 1. Mai durch den Livestream "Revolutionäre 1. Mai-Demo" in Berlin.

In der Laudatio der Journalistin und Moderatorin Gesa Eberl heißt es: "Am 1. Mai geht es am Kottbusser Tor in Berlin so richtig ab. Für den rbb genau der richtige Ort für ein halbstündiges Social-Live-Format. Und für Philipp Höppner genau der richtige Stream, um zu zeigen, was er kann. Klar, pointiert und zugewandt führt er durch den Stream. Punktet mit Fakten und Ortskenntnissen, hilft dem Zuschauer, sich zu orientieren und leitet sympathisch zu Reportern über – dabei bleibt er unglaublich souverän. Ein Gewinn für Format und die Zuschauerinnen und Zuschauer."

Das Social-Live wurde im Rahmen des Formatentwicklungsprozesses als Testballon von einem crossmedialen Team auf den Social-Kanälen von rbbI24 und der rbb24 Abendschau gestreamt, von der Tagesschau auf Youtube und Facebook übernommen sowie bei tagesschau24 im linearen TV gesendet.

Philipp Höppner kam nach dem Volontariat bei der electronic media school (ems) zum rbb.

Bremer Fernsehpreis 2022 in der Kategorie "Beste 'leichte' Hand"

Gesperrte B169 führt zu eigenwilliger Abkürzung (Quelle: rbb)
Bild: rbb

rbb24 Brandenburg aktuell, "B 169 - Sedlitzern schwillt der Kamm", 29.06.2022, Autor: Phillip Manske, Redaktion: Dirk Platt und Michael Scheibe

ORF-Korrespondent Andreas Jölli sagt in seiner Laudatio: "Eine Bundesstraße ist wegen einer Baustelle gesperrt. Klingt nicht besonders witzig. Doch dann nimmt uns Phillip Manske mit auf die B 169, zeigt uns peu à peu die regionalen Schleich- und Wiesenwege und plötzlich stecken wir in einer Posse bürokratischer Regelwut. Selbst die ernsthaft vorgetragenen Argumente der Kommunalpolitiker werden dank Wortwitz und Ironie ad absurdum geführt – eine äußerst gelungene Einladung zum Schmunzeln."

Die Glosse "B 169 - Sedlitzern schwillt der Kamm" zeigt satirisch wie die Einwohner des Lausitzer Dorfes Sedlitz mit der Vollsperrung der Bundesstaße 169 umgehen. Die wichtige Pulsader der Region ist im Sommer 2022 bereits seit mehr als einem Jahr dicht. Für Ärger sorgt damals vor allem eine absurde Abkürzungsregelung mit Durchfahrtsverboten, die in der Praxis kläglich scheitert.

Der Autor Phillip Manske arbeitet seit 2012 aus dem Regionalstudio Cottbus für Brandenburg aktuell.

Der Bremer Fernsehpreis

Der Bremer Fernsehpreis kürt das Beste im Regionalfernsehen deutschsprachiger Fernsehprogramme und wird von Radio Bremen im Auftrag der ARD verliehen. Den Preis gibt es mit Unterbrechungen seit 1974. Zahlreiche prominente Autoren und Autorinnen erhielten ihn bereits.

Kontakte