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Ausschreibung - Landesparlamente Berlin und Brandenburg starten Bewerbungsverfahren für Sitz im Rundfunkrat des rbb

Ab sofort können sich Verbände und sonstige nicht öffentlich-rechtliche Organisationen beim Abgeordnetenhaus von Berlin oder dem Landtag Brandenburg bewerben, um für die kommende Amtszeit des rbb-Rundfunkrates ein Mitglied zu entsenden.

Bewerbungen können bis zum 31. August 2024 ausschließlich an das Abgeordnetenhaus von Berlin, III P, Niederkirchnerstraße 5 in 10117 Berlin (per Email an plenum@parlament-berlin.de), oder an den Landtag Brandenburg, Alter Markt 1 in 14467 Potsdam (per Email an bewerbung@landtag.brandenburg.de) gerichtet werden.

In der nachstehenden Ausschreibung der Länder erfahren Sie mehr.

Download (pdf, 24 KB)

Der Rundfunkrat ist, neben dem Verwaltungsrat, eines der beiden Kontrollgremien des rbb.
Die Amtszeit des derzeit amtierenden Rundfunkrats endet am 28. Februar 2025. Das Aufsichtsgremium besteht aktuell aus 30 Mitgliedern, die von verschiedenen Organisationen entsandt wurden.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin und der Landtag Brandenburg entscheiden abwechselnd mit Zwei-Drittel-Mehrheit, welcher Gruppe oder Organisation der Sitz für eine Amts­periode zusteht. Die erstmalige Bestimmung der Gruppe für die nächste Amtsperiode des Rundfunkrats (2025 bis 2029) nimmt das Abgeordnetenhaus von Berlin vor.

Die eingehenden Bewerbungen werden an alle im Parlament vertretenen Fraktionen sowie die fraktionslosen Abgeordneten weitergeleitet. Diese führen dann das Auswahlverfahren durch und schlagen dem Abgeordnetenhaus vor, welcher Organisation der Sitz zustehen soll.

 

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