Hobby-Läuferin, Profi, jung oder erfahren: Der rbb-Lauf ist für ein vielseitiges Läuferfeld eine spannende Herausforderung.
Hobby-Läuferin, Profi, jung oder erfahren: Der rbb-Lauf ist für ein vielseitiges Läuferfeld eine spannende Herausforderung. | Bild: rbb/Gundula Krause

- 19. rbb-Lauf: rbb-Intendantin Ulrike Demmer und Triathletin Laura Lindemann geben Startschuss

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) schickt am 28. April 2024 gemeinsam mit dem Stadtsportbund Potsdam Laufbegeisterte zum 19. Mal beim rbb-Lauf auf die Strecke. Den Startschuss geben um 10.00 Uhr die Triathlon-Team-Weltmeisterin Laura Lindemann aus Potsdam und rbb-Intendantin Ulrike Demmer, die selbst mitlaufen wird.

Ulrike Demmer: "Beim rbb-Lauf kann ich zwei meiner großen Leidenschaften miteinander verbinden: das Laufen, für mich ein wichtiger Ausgleich zu den Anforderungen des Jobs, und die Kontaktaufnahme zu unserem Publikum. Ich freue mich auf alle, die auf der Strecke oder unterstützend am Rand dabei sein werden".

Während die Intendantin im ersten Amtsjahr ihre rbb-Lauf-Premiere feiert, hat Laura Lindemann schon Erfahrung mit der Startpistole gesammelt: "2019 habe ich schon einmal erlebt, wie großartig die Stimmung beim rbb-Lauf ist. Damals durfte ich ebenfalls die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken. Eine Strecke, die einer Sightseeing-Tour durch meine Heimatstadt gleicht. Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein". Die Potsdamerin hofft, im Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris nach Edelmetall zu greifen.

Der rbb-Lauf startet und endet an der Glienicker Brücke. Die 14,065 km lange Strecke führt über die Berliner Straße ins Potsdamer Stadtzentrum, über den Luisenplatz, vorbei am Hauptbahnhof bis nach Babelsberg. Die Ziellinie auf der Glienicker Brücke befindet sich exakt auf der Landesgrenze von Berlin und Brandenburg. Auch in diesem Jahr können die Läuferinnen und Läufer alternativ zum Drittelmarathon eine 10-Kilometer-Strecke absolvieren.

Über 2.000 Startende werden erwartet. Kurzentschlossene können sich direkt am 28. April vor Ort nachmelden. rbb-Moderator Andreas Ulrich sorgt für Unterhaltung im Start- und Zielbereich vor und nach dem Lauf.

Der rbb berichtet im Fernsehen, auf rbb24.de und im Hörfunkprogramm über den 19. rbb-Lauf.

Kontakte