Und ab geht's...

Collage: Junge Frau mit Papp-Monitor und Schrift "Wir machen (Sende-)Platz für dich. rbb Young Reporter - Deine Story; Quelle: Collage rbb unter Verwendung des lizenzfreien Bildes 700712049 von Getty Images
Collage rbb des lizenzfreien Bildes 700712049 von Getty Images

- rbb young reporter 2022

Du bist zwischen 14 und 18 Jahren alt und lebst in Berlin? Oder in Brandenburg? Wir wollen deine Geschichte hören und fragen zur ARD-Themenwoche 2022 im November: Was verbindet dich mit anderen? Wo sind deine local heroes zu finden? Wo ist dein safe space?

Fuer Medienmacher*innen der Zukunft; Bild: Westend61 via Getty Images/Aufschrift rbb
Westend61 via Getty Images

rbb Sommerakademie Vielfalt 2022

Was machen die im rbb eigentlich den ganzen Tag? Vor allem BLOSS NICHT LANGWEILEN. Dafür arbeiten wir, und du kannst vier Wochen lang live vor Ort dabei sein.

Bitte notieren!

ARD_JMT_2022_Save_the_Date; Bild: ARD Design/rbb
ARD/rbb

- ARD Jugendmedientag

Auch 2022 können Schüler:innen deutschlandweit ab der 8. Klasse (alle Schulformen) ihre Medienkompetenz in Workshops und Streams erweitern. Seien Sie mit Ihrer Klasse dabei. Programm und Anmeldung ab Mitte September www.ard.de/jugendmedientag.

 

Celia – (Medien)kompetent

Celias Welt - Leichte Sprache (Quelle: rbb)
rbb
7 min

CELIAS WELT IN LEICHTER SPRACHE

Die elfjährige Celia hört gern Musik. Aber manchmal versteht sie auch bei deutschen Liedern den Text nicht. Und so überlegt sie, in welcher Sprache sie selbst einen Song schreiben könnte, den alle verstehen.

Celia singt vor Mikrofon; Bild: rbb/nordisch filmproduktion
rbb
1 min

Musikvideo von Celia - Willkommen in Celias Welt

Celia stellt sich vor - und stellt sich die Fragen der Welt!

inside fritz

Am Mikro ist...

Das wolltet ihrn doch schon immer wissen: Wie sieht es hinter dem Mikro aus? Und was macht eine Nachrichtenmoderatorin?

FRITZ_OFFIZIELL

Das wolltet ihrn doch schon immer wissen: Wie sieht es hinter dem Mikro aus? Und was macht eine Nachrichtenmoderatorin?

Werd' doch einfach Mediaplayer - Ausbildung im rbb

Berufsausbildung im rbb
rbb

Was willst du werden?

Bald ist es soweit und es geht hinaus ins "richtige" Leben. Die Welt steht dir offen - aber wo genau soll es hingehen? Vielleicht in die Medien? Der Rundfunk Berlin-Brandenburg bildet in zahlreichen Berufen aus, von der Veranstaltungskauffrau bis zum Informatiker. Infos findest du hier.

Mehr zum Thema

Neu! Ab 16.Februar 2022

made by azubis

  • Logo vom Azubis Instakanal; Bild: rbb
    rbb

    Der Insta-Kanal

  • Instatutorial_Azubis_rbb; Bild: rbb
    rbb

    Insta-Tutorial

looking for a job?

  • Bereich Veranstaltungen

  • Bereich Gestaltung

  • Bereich Technik

  • Bereich Organisation

So what?

Film ab - Unser Programm zum Nachmachen

Junger Mann und Schrift im Bild: "Wie führst du ein Interview?" - rbb Young Reporter (Quelle: rbb)
rbb
2 min

Fünf Dinge, die du bei einem Interview beachten solltest!

Hier bekommst du Kniffe und Tricks!

Junge Frau im Bild und Schrift: "Was ist eine gute Story?" - rbb Young Reporter; Quelle: rbb
rbb
1 min

Drei Tipps für eine gute Story!

Wie zeichnet sich eine gute Story aus? Worauf kommt es an? Hier bekommst du hilfreiche Tipps.

Junge Frau und Schrift im Bild: "Wie drehst du deine Story?" - rbb Young Reporter (Quelle: rbb)
rbb
1 min

Mit diesen vier Tipps hast du den Dreh raus!

Du möchtest mit deinem Handy oder Laptop etwas aufnehmen? Hier bekommst du Tipps von den Profis!

Pressefreiheit; Bild rbb
rbb
1 min

Eine freie Presse lässt sich nicht den Mund verbieten und ist wichtig für eine freie Gesellschaft.

Fakes im Netz; Bild: rbb
rbb
2 min

Fake News - Fünf Tipps, wie du sie erkennen kannst.

Recherche; Bild: rbb
rbb
1 min

Informationen sammeln, filtern und auswerten. So geht's!

So geht Medien

Lissy Ishag mit Schriftzug Cybergrooming; Bild: BR
BR

Cybergrooming

Rund 250.000 Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist das schon passiert: Sie wurden bei einem Onlinespiel oder in einem Chat auf Social Media von Erwachsenen sexuell belästigt. Cybergrooming wird dieses Verhalten genannt. Und: Es ist eine Straftat!

Medienfit - Für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer

SYMBOLBILD: Junge Menschen in der Ausbildung vor einem Laptop (model-released), Quelle: imago/allOver-MEV
imago stock&people

Virtuelle Führungen für Schulklassen

Wer sucht die Musik im Radio aus? Woher kennen Moderator*innen immer so genau ihren Text? Und was ist eigentlich dieser öffentlich-rechtliche Rundfunk?

Bei unserer virtuellen Führung gibt es nicht nur eine Antwort auf all diese Fragen, sondern auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen - ganz bequem aus dem Klassenzimmer.

Girls' Day 2019 in Berlin
rbb/Bettina Straub

Für die Influencer von morgen - Berufe im rbb

#irgendwasmitmedien.... Ihr seid in der 7. Klassenstufe oder älter und interessiert Euch für Berufe in der Medienbranche - Online, Radio oder Fernsehen? Auf dieser Tour schauen wir uns die Traumjobs einmal genauer an.

Schüler mit iPad
imago stock&people

Nachrichten oder Fakenews? - Redaktionsworkshop

Wie kann man eine seriöse Nachricht von Fake News unterscheiden? Wie erkennt man ein gefälschtes Foto? Für Schüler*innen von der 4. bis zur 6. Klassenstufe klären wir alle diese Fragen und geben viele Tipps für einen nützlichen und verantwortungsvollen Medienkonsum.

Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel"
rbb

Aktion Schulstunde - Stadt.Land.Wandel

Corona hat unseren Alltag massiv verändert. Notgedrungen haben wir inne gehalten, Zeit gehabt zum Nachdenken – auch darüber, wie unsere Zukunft aussehen soll. Begleitend zur ARD Themenwoche 2020 #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS präsentiert die "Aktion Schulstunde" wieder Filme, Projektideen und umfassendes Unterrichtsmaterial für den Unterricht der Klassen 3 bis 6.

RSS-Feed

Too cool for school - events 2021

Girls Day von zu Hause 2021
rbb
5 min

Zukunftstag 2021 im rbb - Rückblick

Girls Day von zu Hause 2021
rbb
1 min

Girl‘s Day 2021 im rbb - Rückblick

Zusammen sind wir stark!

ARD Mediathek Logo (Bild: ARD Design)
Bild: ARD Design

Digitales Bildungsangebot in der ARD Mediathek - Lernen

Kann Wasser aufwärts fließen? Wie wurde man Gladiator in Rom? Gab es den Rassismus schon, bevor wir Kolonien in außereuropäischen Ländern gründeten? Wie verbreiten sich Fake-News im Netz? Die neue Themenwelt der ARD gibt Antworten auf viele Fragen und macht Lust auf Lernen.

Newsletter