Ein Mädchen trägt eine VR-Brille und bewegt seine Arme (Bild: pixabay.com)
pixabay.com

2017 - 2020 - Hyper360 - Immersive Medien

360°-Videos ermöglichen neue Eindrücke und bereichern die Medienlandschaft auf PC, Smartphone, VR-Brille und sogar auf dem TV-Gerät. Das Ziel dieser Inhalte ist im besten Fall die Immersion der Zuschauerinnen und Zuschauer, also deren Ein- und Abtauchen in die Szenerie.

Und genau diesem Thema widmete sich das EU-Projekt Hyper360.

Das Projekt

  • Das Logo von Hyper360 (Bild: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationsprojekte

    Im Projekt Hyper360 wurden Werkzeuge entwickelt, mit denen Redakteurinnen und Redakteure, ihre 360°-Reportagen und -Filme mit zusätzlichen Inhalten anreichern können. Der "Film im Film" kann entweder ein einfaches 2D-Video sein, oder es werden 360°-Szenen verknüpft. Ziel war es, durch die Vernetzung von immersiven Inhalten die räumliche Wahrnehmung und das Eintauchen in das Geschehen zu verstärken.

    Experimentiert wurde auch mit der effizienten Produktion von 3D-Videos. Die entwickelten Tools erstellen 3D-Modelle von Moderatoren und Schauspielern, um sie nachträglich in die 360°-Video-Szenerie einzufügen. Damit können beispielsweise Moderationen ergänzt oder virtuelle Gefährten geschaffen werden, die Nutzerinnen und Nutzer durch das Video führen. Sie können diese visuellen Begleiter individuell positionieren und sich damit bei jedem Blickwinkel im virtuellen Raum begleiten lassen.

  • Das Logo von Hyper360 (Bild: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationsprojekte

    Der rbb nutzte die Zusammenarbeit im Projekt, um interaktive 360°-Erlebnisse zu konzipieren, zu produzieren und zu veröffentlichen.

    Das Team der rbb Innovationsprojekte arbeitete mit vier verschiedenen Redaktionen an Konzepten. Die Umsetzung der Pilot-Anwendungen sollte gleichzeitig den Beweis erbringen, dass die im EU-Projekt entwickelten Tools (Software) attraktive Produktionen ermöglichen. Die Ergebnisse wurden mit interessierten Nutzerinnen und Nutzern getestet.

  • Das Logo von Hyper360 (Bild: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationsprojekte

    Centre for Research and Technology Hellas - Information Technologies Institute (CERTH), Griechenland | Webseite

    Drukka KFT, Ungarn | Webseite

    Engineering Ingegneria Informatica S.p.A. (Koordinator), Italien | Webseite

    Eurokleis s.r.l., Italien | Webseite

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Deutschland | Webseite

    Joanneum Research, Österreich | Webseite

    R.T.I. S.p.A. - Mediaset S.p.A, Italien | Webseite

  • Eine aufgeklappte 360°-Aufnahme eines "Täter - Opfer - Polizei"-Tatorts in einer Tiefgarage (Bild: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationsprojekte

    Ein Fall zum Mitraten

    Das Projekt Hyper360 hat gemeinsam mit der Redaktion Täter|Opfer|Polizei ein interaktives 360°-Video entwickelt, in dem Nutzerinnen und Nutzer die Ermittlungen zu einem Mordfall begleiten konnten.

    Wie ist dieses 360°-Video eigentlich entstanden? Worauf musste bei Konzeption und Umsetzung geachtet werden? Welche Herausforderungen gab es beim Dreh? In unserem Beitrag werfen wir einen Blick hinter die Produktionskulissen und gewähren Ihnen exklusive Einblicke.

    [Zum Beitrag]