Presseinformation 2003-072 vom 29.08.2003 - Robert Geisendörfer Preis für RADIOkultur-Feature Feierliche Preisverleihung am 1. September beim RBB in Berlin

Der Preis wird am Montag, 1. September 2003, verliehen. Die feierliche Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr im Haus des Rundfunks, beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in der Berliner Masurenallee mit einem Podiumsgespräch. Die Intendantin des RBB, Dagmar Reim, und Manfred Kock, Ratsvorsitzender der EKD, diskutieren Fragen der Medienethik. Moderation: Uwe Kammann von epd medien.

Mit dem Robert Geisendörfer Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche, werden jährlich zwei Fernseh- und zwei Hörfunkproduktionen ausgezeichnet. Außerdem vergibt die Jury einen Sonderpreis. Zum Wettbewerb eingereicht wurden 38 Fernseh- und 53 Hörfunkbeiträge. Im Bereich Hörfunk wurde neben dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) eine MDR-Produktion geehrt. Die Preise sind mit 2.500 Euro dotiert.

Die Produktion (2002) von Drews-Bernstein (Autorin und Regisseurin) und Entrup (verantwortliche Redakteurin und Regisseurin) handelt von den Frauen, die am Ende des Zweiten Weltkrieges von den Flüchtlingstrecks weg nach Sibirien verschleppt und dort als Zwangsarbeiterinnen interniert wurden. Ehemalige Zwangsarbeiterinnen erzählen, was sie damals erlebt haben: Ihre Flucht von zu Haus, ihre Zeit im Lager, die Rückkehr in ein Land, in dem es die Heimat nicht mehr gab.

In einer ersten Begründung der Jury unter Leitung des Landesbischofs Dr. Ulrich Fischer heißt es: „In schonungsloser Offenheit, nicht ohne Humor, dokumentiert diese Produktion in meisterhafter Collagetechnik Originaltonaussagen deutscher Zwangsarbeiterinnen in Schadrinsk.“

Der Robert Geisendörfer Preis wird im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) vergeben, der als Rundfunkfachmann, Medienpolitiker und Fernsehbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Maßstäbe journalistischer Profession und Passion gesetzt hat.

RADIOkultur sendet das Feature „Zehn Jahre Sibir“ anlässlich der Preisvergabe noch einmal am Sonntag, 7. September, 14.00 bis 15.00 Uhr.

Fotos stehen Ihnen unter www.ard-foto.de honorarfrei zur Verfügung.