Prof. Jutta Brückner und Dr. Hubert Kolland (Bild: rbb/Oliver Ziebe und rbb/Landesmusikrat/privat)
Prof. Jutta Brückner und Dr. Hubert Kolland

- Neue Entsendungen in den Rundfunkrat des rbb

Die Akademie der Künste entsendet Prof. Jutta Brückner (71) als Nachfolgerin des ehemaligen Rundfunkratsvorsitzenden Hans Helmut Prinzler, der aus dem Gremium ausgeschieden ist. Die Landesmusikräte und die Film- und Fernsehverbände Berlin und Brandenburg entsenden neu Dr. Hubert Kolland (67), den Präsidenten des Landesmusikrates Berlin.

Jutta Brückner studierte Politische Wissenschaften, Geschichte und Philosophie. Seit 1975 arbeitet sie als Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin, Buchautorin und Verfasserin von Hörspielen sowie von Theatertexten. Für ihre Spiel- und Dokumentarfilme erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Von 1989 bis 2006 lehrte Brückner an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2009 ist sie Direktorin der Sektion „Film- und Medienkunst“ in der Akademie der Künste. Dem rbb-Rundfunkrat gehört Jutta Brückner ebenfalls seit 2009 an. Entsandt hatten sie zunächst die Landesmusikräte und die Film- und Fernsehverbände Berlin und Brandenburg. Seit November 2012 ist Jutta Brückner zudem Mitglied des Programmbeirates ARTE Deutschland.

Ihr ursprünglicher Sitz im Gremium geht nun an Hubert Kolland. Er studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater München sowie Musikwissenschaft, Geschichte und Musikethnologie an der FU und TU Berlin. Er war viele Jahre Gewerkschaftssekretär im Bereich der entstehenden IG Medien. Von 1994 bis 2010 unterrichtete er am Berliner Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Musik, Geschichte und Politische Weltkunde. 2006 wurde er Vizepräsident des Landesmusikrates Berlin e. V., 2010 dessen Präsident.

Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) tagt heute erstmalig unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Friederike von Kirchbach.

Weitere Informationen

rbb Rundfunkrat im Netz

Kontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de