(Bild: rbb/Oliver Ziebe)

- Dieter Pienkny ist neuer Vorsitzender des Programmausschusses

Dieter Pienkny (59) ist neuer Vorsitzender des Programmausschusses des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Das Gremium wählte ihn einstimmig zum Nachfolger von Friederike von Kirchbach. Sie hatte Anfang des Jahres den Vorsitz des rbb-Rundfunkrats übernommen.

Der Journalist Dieter Pienkny ist seit 1991 für Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik und Grundsatzfragen beim DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg zuständig. Zuvor leitete er für zwei Jahre das Grundsatzreferat in der Berliner Senatskanzlei. In den Achtziger Jahren war er als Nachrichtenredakteur beim Berliner Volksblatt tätig. Seit Gründung des rbb 2003 ist Dieter Pienkny Mitglied des Rundfunkrats.

Der Programmausschuss ist einer von zwei ständigen Ausschüssen des Rundfunkrats. Er berät den Rundfunkrat in allgemeinen Programmangelegenheiten des rbb und unterstützt ihn bei der Vorbereitung seiner Beschlüsse.

Dieter Pienkny sagte über die Arbeit des Programmausschusses: „Wir sind weder Geschmackspolizei noch Besserwisser. Die Profis sitzen beim rbb, und ihre Arbeit genießt unsere Wertschätzung und unseren Respekt. Was wir aber machen - wir fordern hohe journalistische Standards ein: investigativ sein, als Trüffelschweine wirken, spannende und relevante Themen ausgraben, nicht nur abbilden, sondern auch kritisch hinterfragen.“

Weitere Informationen

rbb Rundfunkrat im Netz

Kontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de