(Bild: rbb)

- Drehstart für "Viktoria" - fünfter Film für eine neue Staffel "rbb movies"

In Berlin-Lichtenberg fällt heute (16. Oktober 2014) die erste Klappe für den Kurzspielfilm „Viktoria“ von Mónica Lima. Weitere Drehschauplätze sind der Bernsteinsee in Ruhlsdorf, Berlin-Westend und Halle.

Die Filmgeschichte

Die junge Paralympics-Gewinnerin Viktoria  (Anjorka Strechel)  trainiert hart für die nächste Weltmeisterschaft, als sie plötzlich bemerkt, dass in ihre gelähmten Beine Leben zurückkehrt. Ihrem strengen  aber väterlichen Trainer Ray (Michael Kind)  verschweigt sie die für sie beunruhigende Tatsache.  Der junge Techniker Michael (Anton Spieker)  ist in Viktoria verliebt und beobachtet zufällig, wie Viktoria aus ihrem Rollstuhl aufsteht. Die ehrgeizige Sportlerin muss eine schwierige Entscheidung treffen …

Drehbuchautorin und Regisseurin Mónica Lima  wurde in Lissabon geboren und studiert seit 2009 an der dffb Regie. Ihr Kurzfilm THE SILENCE BETWEEN TWO SONGS wurde  2013 beim 47. Internationalen Film Festival in Hof und 2014 beim 10. Achtung Berlin Festival gezeigt.

„Viktoria“ ist der fünfte  von insgesamt sechs neuen Filmen, die bis zum Winter 2014 für eine weitere Staffel „rbb movies“ gedreht werden. Jährlich koproduziert der rbb mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb), neue „rbb movies“. Das rbb Fernsehen wird  „Viktoria“ und die weiteren jeweils 30-minütigen Neuproduktionen des aktuellen Jahrgangs im Herbst 2015 ausstrahlen. Zuvor erleben am 19. und 20. November 2014 sechs im Vorjahr gedrehte „rbb movies“ ihre Fernsehpremiere im rbb. 

Pressekollegen, die an einem Setbesuch interessiert sind, schreiben bitte eine Mail an presseservice@rbb-online.de.

Weitere Informationen

Internet: rbb-online.de/filmzeit

Kontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de