High Noon

Bild zum Film: Zwölf Uhr mittags, Quelle: rbb/Degeto/©2003 By Paramount Pictures. All Rights Reserved.
rbb/Degeto/©2003 By Paramount Pictures. All Rights Reserved.

Zwölf Uhr mittags

Spielfilm USA 1952
Legendärer und mehrfach Oscar-prämierter Western von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Grace Kelly in den Hauptrollen.

Diese Woche im Programm

RSS-Feed

Viertel Neun - Filme aus Ost und West

Bild zum Film: Plantagenstraße 19, Quelle: rbb/DRA/Barbara Berthold
rbb/DRA/Barbara Berthold

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Plantagenstraße 19

Fernsehfilm DDR 1979
Heitere und ernste Alltagsgeschichten der Bewohner eines typischen DDR-Mietshauses. Hochkarätig besetzt u.a. mit Erwin Geschonneck, Horst Drinda, Annekathrin Bürger, Peter Reusse, Barbara Dittus und Walfriede Schmitt.

Bild zum Film: Linie 1, Quelle: rbb/Bioskop-Film GmbH/WDR/SFB
rbb/Bioskop-Film GmbH/WDR/SFB

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Linie 1

Spielfilm Deutschland 1988
Sunnie aus der westdeutschen Provinz sucht den Weg vom Bahnhof Zoo nach Kreuzberg, um sich mit Rockstar Johnnie zu treffen. Die Fahrt mit der U-Bahn-Linie 1 wird für den Großstadt-Neuling zu einer abenteuerlichen Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen und Schicksalen, die das Soziotop Berlin zu bieten hat. Verfilmung des legendären Kult-Musicals des Berliner Grips-Theaters.

Bild zum Film: Jede Woche Hochzeitstag, Quelle: rbb/DRA/Waltraut Pathenheimer
rbb/DRA/Waltraut Pathenheimer

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Jede Woche Hochzeitstag

Fernsehfilm DDR 1976
Die geschiedene Scheidungsrichterin Helga Winkler hat das Vertrauen in die Ehe verloren. Der verwitwete Standesbeamte Robert Zimmermann will nicht nur Ehen schließen, sondern sie auch erhalten. Mit diesem Willen und der Zauberformel "Jede Woche Hochzeitstag" hat er nicht nur bei anderen Erfolg. Charmante Liebeskomödie mit Rolf Hoppe und Helga Libudda.

Bild zum Film: Camping, Camping, Quelle: MDR/DRA/Hans-Joachim Zillmer
MDR/DRA/Hans-Joachim Zillmer

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Camping, Camping

Fernsehfilm DDR 1977
Jahr für Jahr macht Familie Engel Urlaub auf einem überfüllten Campingplatz an der Ostsee. Doch diesmal ist alles anders. Prominent besetzte DDR-TV-Komödie mit Ursula Karusseit, Dieter Franke, Henry Hübchen und Rolf Ludwig.

La Cucina Italiana

Nachdem Jans (Christian Ulmen, l.) Auto einen Motorschaden hatte, will die Werkstatt als Kompensation für die Reparatur den Mercedes von Antonio (Lino Banfi). Bild zum Film: Maria, ihm schmeckt's nicht!, Quelle: rbb/Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion/Schubert International Filmproduktion/Orisa Produzioni S.R.L./Constantin Film Produktion/heike ulrich fotowork
rbb/Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion/Schubert International Filmproduktion/Orisa Produzioni S.R.L./Constantin Film Produktion/heike ulrich fotowork

Maria, ihm schmeckt's nicht!

Spielfilm Deutschland/Italien 2009
Jan hat seine Hochzeitspläne ohne den italienischstämmigen Schwiegervater in spe gemacht. Denn Antonio möchte seine Tochter mit allem Drum und Dran in Italien verheiraten, was beide Männer und die Braut vor kulturell bedingte Herausforderungen stellt. Amüsante Bestsellerverfilmung.

Westernklassiker und Meisterwerk

Bild zum Film: Der Mann, der Liberty Valance erschoss, Quelle: rbb/Degeto/© by Paramount Pictures. All Rights Reserved.
rbb/Degeto/© by Paramount Pictures. All Rights Reserved.

Der Mann, der Liberty Valance erschoss

Spielfilm USA 1962
Der Regiealtmeister des Westerns, John Ford, hinterfragt die Mythen des Genres. Mit John Wayne, James Stewart und Lee Marvin.

Männerwirtschaft

Bild zum Film: Ein seltsames Paar, Quelle: rbb/Degeto/© Universal Pictures. All rights reserved.
rbb/Degeto/© Universal Pictures. All rights reserved.

Ein seltsames Paar

Spielfilm USA 1968
Einer der großen Komödienklassiker mit Jack Lemmon und Walter Matthau. Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen als WG-Partner miteinander auskommen. Grandios!

1. Mai

Bild zum Film: Polizeiruf 110: Wolfsland, Quelle: rbb/Oliver Feist
rbb/Oliver Feist
88 min | UT

Polizeiruf 110 - Wolfsland

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski und Polizeihauptmeister Horst Krause werden ins brandenburgische Kaskow gerufen. Ein Anrufer hat einen Leichenfund gemeldet. Vor Ort finden die beiden allerdings keine Leiche vor, sondern ein totes Tier und zwei aufgebrachte Menschen in einer skurrilen Situation.

immer samstags

Logo "Viertel neun" mit Porträt von Ulli Zelle (Bild: rbb)
rbb

Viertel Neun - Filme aus Ost und West

In der rbb-Reihe "Viertel Neun - Filme aus Ost und West" präsentiert Publikumsliebling Ulli Zelle jeden Sonnabend um 20:15 Uhr Film-Schätze aus den Archiven des DDR-Fernsehens und des SFB.

Hier geht es zur Filmübersicht der Reihe.

preisgekrönte Fernsehserie

Bild zur Serie: Weissensee (15): Einer von uns, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (15): Einer von uns

Marlene wird aus dem Krankenhaus entlassen. Alle sind erleichtert. Doch die Ruhe währt nicht lang. Falk beeilt sich als Leiter der Abteilung 20 die ersten Anordnungen zu geben: Die Stasi-Akten sollen schleunigst vernichtet werden.

Bild zur Serie: Weissensee (16): Der Amerikaner, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (16): Der Amerikaner

Falk bezieht weiterhin deutlich Position gegen politisch Andersdenkende. Während Vera versucht, über Roberts Tod hinwegzukommen, glaubt Nicole noch immer nicht an den Suizid ihres Bruders. Sie ist überzeugt, dass die Stasi hinter seinem Tod steckt.

Bild zur Serie: Weissensee (17): Am Abgrund, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (17): Am Abgrund

Marlene wünscht sich, dass die Familie das Weihnachtsfest gemeinsam verbringt, denn sie fürchtet, nicht mehr lang zu leben. Tatsächlich findet die ganze Familie Kupfer noch einmal zusammen.

Bild zur Serie: Weissensee (18): Kaltes Herz, Quelle: rbb/ARD/Julia Terjung
rbb/ARD/Julia Terjung

Weissensee (18): Kaltes Herz

Martin ist fassungslos. Sein Bruder Falk war es, der seine Tochter Anna gegen ein totes Baby vertauschen ließ. Er vermutet jetzt auch, dass Falk Schuld an Julias Tod hat. Über einen Deal mit seinem Polizisten-Freund Görlitz kommt Martin an die Akte über Julias Unfalltod.

Schwedenkrimi

Van Veeteren (Sven Wollter) und Moreno (Eva Rexed) verfolgen einen Mörder. Bild zum Film: Håkan Nesser: Der unglückliche Mörder; Quelle: rbb/Degeto/Fredrik Hjerling
rbb/Degeto/Fredrik Hjerling
Trailer

Håkan Nesser: Der unglückliche Mörder

Fernsehfilm Schweden 2005
Nach dem Mord an seinem Sohn Erich steht der schockierte Ex-Kommissar Van Veeteren vor einem Rätsel. War die Tat Zufall, Schicksal oder logische Konsequenz eines Verbrechens? Der Pensionär ermittelt auf eigene Faust und begibt sich in große Gefahr.

Van Veeteren (Sven Wollter) wurde in den Kofferraum gesperrt. Bild zum Film: Håkan Nesser: Van Veeterens schwerster Fall, Quelle: rbb/Degeto/Fredrik Hjerling
rbb/Degeto/Fredrik Hjerling

Håkan Nesser: Van Veeterens schwerster Fall

Fernsehfilm Schweden 2005
Sieben Jahre später beschäftigt den inzwischen pensionierten Kommissar Van Veeteren seinen ungelösten "Fall G". Die Frau eines Geschäftsmannes war mit 1,74 Promille in einen leeren Swimmingpool gestürzt und hatte einen Schädelbruch erlitten. Alles deutete auf den Witwer als Täter hin. Bis jetzt.

Beforeigners - Mörderische Zeiten

Die erste „Multitemporale“ bei der Polizei: Alfhildr (Krista Kosonen) ist selbst eine Zeitreisende aus der Wikinger-Zeit. Bild zur Serie: Beforeigners - Mörderische Zeiten (1): Die Neuankömmlinge, Quelle: rbb/HBO Nordi/Lars Olav Dybvigc
rbb/HBO Nordi/Lars Olav Dybvigc
48 min | UT

Folge 1: Die Neuankömmlinge

Plötzlich tauchen in Oslo mittelalterlich gekleidete Menschen im Wasser auf, die in altnordisch um Hilfe schreien. Nachdem es normal geworden ist, dass Menschen aus vergangenen Epochen die Gegenwart erreichen, wird eine Frau mit steinzeitähnlichen Tattoos tot aufgefunden.

Der Hafenpolizist Jeppe (Odd-Magnus Williamson) findet Gefallen an der neuen Ermittlerin Alfhildr (Krista Kosonen). Bild zur Serie: Beforeigners - Mörderische Zeiten (2): Alte Bekannte, Quelle: rbb/HBO Nordic/Eirik Evjen
rbb/HBO Nordic/Eirik Evjen
44 min | UT

Folge 2: Alte Bekannte

Die erste "multitemporale" Polizistin Alfhildr erkämpft sich den Respekt ihres Kollegen Lars Haaland. In ihrer Abteilung hat die selbstbewusste "Zeitmigrantin" aber keinen leichten Stand. Sie möchte sich bei ihrem ersten Fall, dem Mord an einer Frau aus einer Gruppe von Zeitankömmlingen, beweisen.

Früher Schildmaiden: Alfhildr (Krista Kosonen, li.) und Urd (Ágústa Eva Erlendsdóttir). Bild zur Serie: Beforeigners - Mörderische Zeiten (3): Die Unbekannten, Quelle: rbb/HBO Nordic
rbb/HBO Nordic
44 min | UT

Folge 3: Die Unbekannten

Lars und Alfhildr bekommen nach der Obduktion des Opfers aus der Gerichtsmedizin eine überraschende Information, die ihren Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das Mordopfer war keine Zeitmigrantin, sondern eine Frau aus der Gegenwart!

Met für alle! Alfhildr (Krista Kosonen) schmeißet eine Wikinger-Runde. Bild zur Serie: Beforeigners - Mörderische Zeiten (4): Die Anomalie, Quelle: rbb/HBO Nordic/Lukas Salna
rbb/HBO Nordic/Lukas Salna
43 min | UT

Folge 4: Die Anomalie

Lars' Tochter Ingrid und ihre Freundinnen möchten eine Zeitmigration faken und dies auf ihren Social-Media-Kanälen posten. Als Maddie für die geplante Aktion ins Wasser springt, ist sie plötzlich verschwunden.

Er kann es noch: Tore (Stig Henrik Hoff, Mitte) siegt im Zweikampf! Alfhildr (Krista Kosonen, Mitte) feiert ihren einstigen Kriegsherren. Bild zur Serie: Beforeigners - Mörderische Zeiten (5): Der Aufprall, Quelle: rbb/HBO Nordic/Lukas Salna
rbb/HBO Nordic/Lukas Salna

Folge 5: Der Aufprall

Oslo wurde Opfer eines Cyberangriffs. Für die Tat werden die Technologie-skeptischen Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert verantwortlich gemacht. Lars Abhängigkeit von dem Rauschmittel Temproxat gerät immer mehr außer Kontrolle.

In der Jetztzeit vereint: Olaf der Heilige (Tobias Santelmann) und Madeleine (Madeleine Malling Breen). Bild zur Serie: Beforeigners - Mörderische Zeiten (6): Die Erkenntnis, Quelle: rbb/HBO Nordic
rbb/HBO Nordic

Folge 6: Die Erkenntnis

Die Berichterstattung über den einstigen Wikinger-Anführer Tore für Unruhe in Oslo: Der heidnische Krieger, der als Mörder von "Olaf dem Heiligen" in den Geschichtsbüchern steht, möchte nun als berufstätiger Familienvater Tommy ein neues Leben führen.

in der Mediathek

Der scheue, alleinstehende Superreiche Paul-André (Benoit Poelvoorde, r.) lässt sich jeden Wunsch von seinem Butler (Francois Morel, l.) erfüllen. Bild zum Film: Familie zu vermieten, Quelle: rbb/SWR/Studiocanal
rbb/SWR/Studiocanal
89 min | UT

Familie zu vermieten

Paul-André ist Mitte 40, Single, sehr wohlhabend und sehr einsam. Da bietet sich ihm die Gelegenheit zu einer Familie: Violette, alleinerziehende Mutter zweier Kinder hat akute Geldprobleme. Paul-André schlägt ihr vor: Er wird Teil ihre Familie, sie bekommt sein Geld. Ob das gut gehen kann?

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Igor (Alexandre Jollien, l.) und Louis (Bernard Campan, r.). Bild zum Film: Glück auf einer Skala von 1 bis 10, Quelle: rbb/SWR/Elle Driver
rbb/SWR/Elle Driver
85 min | UT

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Eine unerwartete Freundschaft entsteht zwischen dem Bestatter Louis und dem körperbehinderten Fahrradkurier Igor, als dieser ihn unabsichtlich anfährt. Auf die Kollision folgt ein unvergesslicher Roadtrip - am Steuer eines Leichenwagens. Mit viel Humor wird mit Vorurteilen gründlich aufgeräumt und das Leben an sich gefeiert.

Bild zum Film: Inside Llewyn Davis, Quelle: rbb/© Alison Rosa/© 2013 LONG STRANGE TRIP LLC ALL RIGHTS RESERVED
rbb/© Alison Rosa/© 2013 LONG STRANGE TRIP LLC ALL RIGHTS RESERVED
96 min

Inside Llewyn Davis

Oscar Isaac, Carey Mulligan, John Goodman und Justin Timberlake in einem der schönsten Filme der Coen-Brüder.

Milady de Winter (Emmanuelle Béart) - die Frau, die einst auf mysteriöse Weise dem Tod entkam – hat sich mit dunklen Mächten eingelassen. Bild zum Film: Die drei Musketiere, Quelle: rbb/MDR/BetaFilm/TF1
rbb/MDR/BetaFilm/TF1
88 min | UT

Ostersonntag - Die drei Musketiere - Teil 2

Die Königin wird durch einen gefälschten Brief kompromittiert. Kardinal Richelieu ist wieder in der Gunst des Königs gestiegen und spinnt mit Milady de Winter seine Intrigen. Gemeinsam kämpfen D’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis gegen die dunklen Mächte, setzen ihr Leben aufs Spiel für das Recht, für die Liebe und die Ehre der Königin.

Der junge D’Artagnan (Vincent Elbaz, 2.v.l.) schließt sich den königlichen Musketieren Athos (Heino Ferch, l.), Aramis (Grégori Derangère, 2.v.r.) und Porthos (Grégory Gadebois) an. Bild zum Film: Die drei Musketiere, Quelle: rbb/MDR/BetaFilm/TF1
rbb/MDR/BetaFilm/TF1
89 min | UT

Ostersonntag - Die drei Musketiere - Teil 1

Als Junge wohnt D'Artagnan unfreiwillig der Hinrichtung einer schönen Frau bei. Als er Jahre später nach Paris kommt, um Musketier zu werden, begegnet er Kardinal Richelieu. An dessen Seite erkennt er die Frau wieder, die damals sterben sollte. D'Artagnan wittert zurecht eine Intrige, der die Königin zum Opfer fallen soll.

udwig van Beethoven (Tobias Moretti). Bild zum Film: Louis van Beethoven, Quelle: rbb/Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Tom Trambow
rbb/Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Tom Trambow
119 min

Louis van Beethoven

Ludwig van Beethoven zählt zu den herausragenden Komponisten der Musikgeschichte. Hinter seinen Mythos blickt der aufwendig inszenierte, fiktionale Spielfilm, welcher sich auf drei Abschnitte seines Lebens fokussiert.

Richard Gärtner (Matthias Habich, li.) und sein Rechtsanwalt Biegler (Lars Eidinger) pochen auf das Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Bild zum Film: GOTT von Ferdinand von Schirach, Quelle: Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
90 min

GOTT von Ferdinand von Schirach

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Diese Fragen werden in einem fiktionalen Ethikrat diskutiert. Es geht exemplarisch um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament mit Hilfe seiner Ärztin beenden will.

Richard Gärtner (Matthias Habich, li.) und sein Rechtsanwalt Biegler (Lars Eidinger) pochen auf das Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Bild zum Film: GOTT von Ferdinand von Schirach, Quelle: Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
90 min

GOTT von Ferdinand von Schirach

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Diese Fragen werden in einem fiktionalen Ethikrat diskutiert. Es geht exemplarisch um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament mit Hilfe seiner Ärztin beenden will.

Filme aus der Region

Bild zum Film: Axolotl Overkill, Quelle: rbb/Constantin Film Verleih GmbH/Lina Grün
rbb/Constantin Film Verleih GmbH/Lina Grün

LEUCHTSTOFF

Mit der Initiative LEUCHTSTOFF haben der rbb und das Medienboard Berlin-Brandenburg seit 2012 ihre zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten im Bereich der Kinofilm-Förderung gebündelt. LEUCHTSTOFF fördert Kinospiel- und Dokumentarfilme aus der Region, vom Abschluss- und Debütfilm bis hin zum großen Spielfilm erfahrener Regisseure.

Mehr zum Thema

Sendung verpasst?

Newsletter abonnieren, Senior am Schreibtisch (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Die größte Spionage-Affäre Deutschlands ausschließlich aus der Sicht von Frauen betrachtet: Die Festnahme von Günter Guillaume, einem Referenten des Bundeskanzlers Willy Brandt im April 1974 löst einen Medienrummel aus und führt zum Rücktritt Brandts kurz darauf. Die 4-teilige Doku-Serie "WILLY - Verrat am Kanzler" ist ein echter Thriller. Jetzt in der Mediathek verfügbar.

Hinweis

Paragraf-Symbol (Bild: colourbox.com)
colourbox.com

Aus lizenzrechtlichen Gründen

Kopien im rbb Fernsehen gezeigter bzw. angekündigter Filme können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht beim rbb gekauft oder ausgeliehen werden.