Viertel Neun - Filme aus Ost und West

Logo "Viertel neun" mit Porträt von Ulli Zelle (Bild: rbb)
rbb

In der rbb-Reihe "Viertel Neun - Filme aus Ost und West" präsentiert Publikumsliebling Ulli Zelle jeden Sonnabend um 20:15 Uhr Film-Schätze aus den Archiven des DDR-Fernsehens und des SFB.


Welche Filme Sie in den kommenden Wochen erwarten, zeigt Ihnen die nachfolgende Übersicht.

Bild zum Film: Linie 1, Quelle: rbb/Bioskop-Film GmbH/WDR/SFB
rbb/Bioskop-Film GmbH/WDR/SFB

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Linie 1

Spielfilm Deutschland 1988
Sunnie aus der westdeutschen Provinz sucht den Weg vom Bahnhof Zoo nach Kreuzberg, um sich mit Rockstar Johnnie zu treffen. Die Fahrt mit der U-Bahn-Linie 1 wird für den Großstadt-Neuling zu einer abenteuerlichen Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen und Schicksalen, die das Soziotop Berlin zu bieten hat. Verfilmung des legendären Kult-Musicals des Berliner Grips-Theaters.

Bild zum Film: Jede Woche Hochzeitstag, Quelle: rbb/DRA/Waltraut Pathenheimer
rbb/DRA/Waltraut Pathenheimer

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Jede Woche Hochzeitstag

Fernsehfilm DDR 1976
Die geschiedene Scheidungsrichterin Helga Winkler hat das Vertrauen in die Ehe verloren. Der verwitwete Standesbeamte Robert Zimmermann will nicht nur Ehen schließen, sondern sie auch erhalten. Mit diesem Willen und der Zauberformel "Jede Woche Hochzeitstag" hat er nicht nur bei anderen Erfolg. Charmante Liebeskomödie mit Rolf Hoppe und Helga Libudda.

Bild zum Film: Camping, Camping, Quelle: MDR/DRA/Hans-Joachim Zillmer
MDR/DRA/Hans-Joachim Zillmer

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Camping, Camping

Fernsehfilm DDR 1977
Jahr für Jahr macht Familie Engel Urlaub auf einem überfüllten Campingplatz an der Ostsee. Doch diesmal ist alles anders. Prominent besetzte DDR-TV-Komödie mit Ursula Karusseit, Dieter Franke, Henry Hübchen und Rolf Ludwig.

Bild zum Film: Endstation Paradies, Quelle: rbb
rbb

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Endstation Paradies

Fernsehfilm Deutschland 1977
Die 64-jährige Rentnerin Frau Riedel findet nach langer Suche einen Job in dem kleinen Spielzeugladen „Paradies“. Weil sie sich manchmal ungeschickt anstellt, wird sie von ihren beiden Chefinnen schikaniert. Publikumsliebling Inge Meysel in einer Paraderolle.

Bild zum Film: Die Seefee, Quelle: rbb/DRA/Bernd Nickel
rbb/DRA/Bernd Nickel

Viertel Neun - Filme aus Ost und West - Die Seefee

Fernsehfilm DDR 1975
Der Klempner Ulf hat sich in die Betriebsköchin und leidenschaftliche Seglerin Biggi verliebt - die zeigt ihm aber die kalte Schulter. Doch Ulf ist keiner, der so schnell aufgibt. Heiterer Liebesfilm mit Katrin Martin und Ralf Schenk.