Max Moor und Ursula Weiler (Quelle: rbb/Kobalt Production)
Max Moor in der Nähe von Prenzlau bei Musikerin Ursula Weiler | Bild: rbb/Kobalt Production

Do 23.07.15 22:15 | rbb Fernsehen - Bauer sucht Kultur – Unterwegs mit Max Moor (Folge 1)

Zum Auftakt der Reihe in diesem Sommer sucht Max Moor Kultur in der Uckermark. Dort trifft er den Erfinder des modernen Kinder-Theaters, Volker Ludwig. Der GRIPS-Gründer bewohnt mit seiner Frau eine alte Försterei in Dargersdorf.

Anschließend fährt Max Moor in seinem grünen Auto in die Nähe von Prenzlau, um die Musikerin Ursula Weiler zu besuchen. Auf ihrem Vierseithof gibt die Flötistin Konzerte für Neue Musik und baut derzeit ein kleines Kino aus. Max Moor zeigt sie, wie man die Glasharfe spielt.

In Fürstenwerder macht sich Max Moor auf die Suche nach dem ungewöhnlichen Buchladen von Nils Graf, der mit antiquarischen Schätzen aufwartet. Der Buchhändler, der eigentlich Bauer war, schenkt in seinem Laden auch Apfelwein aus, den er von einem Gutshof im benachbarten Kraatz bezieht. Dorthin fahren sie gemeinsam und erfahren von dessen Besitzer Florian Profitlich, wie er als ehemaliger Fotograf zum preisgekrönten Weinbauern in der Uckermark wurde.

Zum Abschluss kehrt Max Moor noch einmal in das winzige Dargersdorf zurück, denn dort ist auch der Holzkünstler und Spielplatz-Bauer Gisbert Baarmann zu Hause. Mit Frau und sechs Kindern lebt er auf dem riesigen Areal einer ehemaligen Rinderzucht-LPG.


Im Internet

Bauer sucht Kultur im Netz