rbbFernsehen_2016:05:04_-Täter_-_Opfer_-_Polizei_extra!
Moderator der Sendung: Uwe Madel | Bild: rbb/Gundula Krause

Mi 13.01.16 20:15 | rbb Fernsehen - Täter, Opfer, Polizei Extra! Spektakuläre Kriminalfälle aus Berlin und Brandenburg | Folge 2

Fälle, die die Ermittler der Polizei oft jahrelang nicht loslassen: ungeklärte Mordfälle, Raubserien, spektakuläre Einbrüche. Sie werden in den beiden Folgen dieser "Extra"-Ausgaben von "Täter, Opfer, Polizei" noch einmal beleuchtet.
Wie ist der Stand der Ermittlungen? Welche Spuren wurden und werden verfolgt? Außerdem werden Antworten auf die Frage gesucht, warum einige Fälle bis heute nicht geklärt werden konnten.


Die Fälle der Sendung im Überblick:

Mordfall Jessica Kopsch
Einer dieser Fälle ist der Mordfall Jessica Kopsch. Die damals 11-Jährige verschwand an einem Oktobertag 1998 - ihre Leiche wurde Monate später in einer Tongrube in Sachsen-Anhalt gefunden. Die Ermittler versuchten herauszufinden, weshalb das Mädchen an jenem Morgen nicht zur Schule ging, sondern völlig in sich gekehrt durch die Straßen in Berlin-Reinickendorf lief. Ihr Mörder ist noch immer auf freiem Fuß.

Mordfall Burak B.
Auch der Mord am 22-jährigen Burak B. in Neukölln gibt den Ermittlern nach wie vor Rätsel auf. Anfang April 2012 taucht nachts ein Mann auf und schießt in eine Gruppe junger Männer, die gemeinsam am Straßenrand stehen. Mindestens acht Schüsse fallen, einer davon trifft Burak B. tödlich. Der Mann verschwindet so spurlos wie er kam. Wer ist dieser skrupellose Täter? Warum schießt er um sich? Oder war es doch ein gezielter Angriff?

Überfälle der "Headset-Bande"
Auf frischer Tat ertappt und festgenommen wurde die sogenannte „Headset-Bande“. Die Täter verständigten sich mit Funkgeräten. Die Gruppe bekam während der Ermittlungen von den Kriminalisten polizeiintern diesen Namen. Monatelang hatte die Bande bei ihren Überfällen auf Supermärkte Angst und Schrecken verbreitet. Angestellte wurden gefesselt und massiv bedroht. Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei führten schließlich zum Erfolg - und zum Zugriff.


Im Internet

Täter, Opfer, Polizei im Netz