Mit der U-Bahn um die Welt - Anni Dunkelmann mit U-Bahnfahrer in der U-Bahn; Quelle: Fernsehbüro

- Mit der U-Bahn um die Welt

Sa 05.11.16 18:32 | Mit der U-Bahn um die Welt - Von Thailand nach Frankreich (Folge 1)
Sa 12.11.16 18:32 | Mit der U-Bahn um die Welt - Von Mexiko nach Syrien (Folge2)
Sa 19.11.16 18:32 | Mit der U-Bahn um die Welt - Von Nigeria nach Irland (Folge 3)

Syrien ist weit weg. 3.000 Kilometer, und doch ist das Land ein Teil Deutschlands. Ein wachsender Teil. Allein in Berlin leben tausende Syrer abseits von Spree und Currywurst ihr landestypisches Leben. Ähnliches gilt für Nigerianer, Mexikaner oder Thais.

Die rbb-Moderatorin Anni Dunkelmann besucht ausgerechnet mit der U-Bahn die sechs Länder Syrien, Mexiko, Irland, Frankreich, Thailand und Nigeria, die fern und doch ganz nah sind. Ab dem 5. November fährt sie in drei Sendungen "Mit der U-Bahn um die Welt" und bleibt doch in Berlin. Am 5., 12. und 19. November erlebt die Reporterin jeweils ab 18.32 Uhr zum Beispiel, wie ein syrisches Frühstück mit Tee und "Foul" (dicke Bohnen mit Olivenöl, Knoblauch) zubereitet wird. Sie zeigt wie die Gemeinde der Daressalam-Moschee in Berlin-Neukölln Flüchtlingshilfe betreibt, wie Schiiten, Sunniten und Alawiten gemeinsam beten und wie Geflüchtete in einem Exil-Orchester zusammen Musik machen.

Entstanden sind drei Filme, die das Leben vor und hinter den Berliner Haustüren aufdecken. Anni Dunkelmann nimmt die Zuschauer mit in die "Länder" Berlins, hüpft spielerisch über kulturelle Schwellen und ist vor allem eines: neugierig. Warum gibt es in einer Moschee extra Räume für Frauen? Wieso legen manche Leute zur Begrüßung die Hand auf die Brust? Welcher afrikanische Vogel ist zu faul zum Fliegen? Zwischendrin lässt sie sich von kulinarischen Genüssen, exotischen Sportarten und Thai-Massagen verwöhnen.

Anni Dunkelmann ist gemeinsam mit einem U-Bahnfahrer der BVG unterwegs. "Mit der U-Bahn um die Welt" ist eine faszinierende Abenteuerreise mit einem Fortbewegungsmittel, das eher für alltägliche Nüchternheit steht. Zuschauer aus Berlin und Brandenburg erhalten so einen Blick aus dem Fenster und gleichzeitig auf den ganzen Globus.

In der ersten Sendung am 5. November fährt Anni Dunkelmann nach Thailand und Frankreich, am 12. November von Mexiko nach Syrien und abschließend am 19. November von Nigeria nach Irland.

Kontakt