Der Regisseur Titus Selge (links) mit den Darstellern Edgar Selge (Rolle François) und Bettina Stucky (Rolle Françoise Tanneur) bei den Dreharbeiten in Paris (Credit: rbb/NFP/Manon Renier)
Regisseur Titus Selge (l.) mit den Darstellern Edgar Selge (Rolle François) und Bettina Stucky (Rolle Françoise Tanneur) | Bild: rbb/NFP/Manon Renier

- rbb verfilmt Houellebecqs Roman "Unterwerfung" mit Edgar Selge

Im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verfilmt die NFP* derzeit Michel Houellebecqs Roman "Unterwerfung". Titus Selge schrieb das Drehbuch und führt Regie. Produzent ist Clemens Schaeffer (NFP*), die Redaktion liegt bei Martina Zöllner (rbb).   

Die Fernsehadaption kombiniert Ausschnitte der gefeierten Theaterinszenierung von Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg mit Filmszenen zu einem außergewöhnlichen Format. Die Ausstrahlung ist im Frühjahr 2018 im Rahmen des FilmMittwochs im Ersten geplant.  

Die Dreharbeiten im Theater fanden bereits im Juli statt; gestern (10. Oktober 2017) begann der Dreh von Filmsequenzen in Paris und Berlin. Zum hochkarätigen Darsteller-Ensemble gehören Edgar Selge, Matthias Brandt, Alina Levshin, André Jung, Florian Stetter, Bettina Stucky, Michael Wittenborn, Valerie Koch u. a.
Edgar Selge spielt die Hauptrolle, den selbstmitleidigen Literaturwissenschaftler François. Sein beeindruckendes Solo war so gefragt, dass das Stück am Hamburger Schauspielhaus in die Verlängerung ging.

Die Geschichte

François ist Literaturwissenschaftler und Trinker. Seine Beziehungen zu Frauen sind auf ein Jahr befristet, seine Anstellung an der Pariser Universität nicht. Das macht ihn für die jungen Studentinnen interessant und sein Leben ausreichend glücklich. Bis zu dem Tag, als der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich Staatspräsident wird, das Patriarchat und die Polygamie einführt und François seine Anstellung verliert. In seiner zunehmenden Vereinsamung erreicht ihn das Angebot der Universität, seine Lehrtätigkeit wieder aufzunehmen, unter einer Bedingung: Er muss zum Islam konvertieren.
Ausgehend vom intensiven Bühnenmonolog des Erzählers François, zeigt der Film einzelne Situationen als Filmhandlung im Paris des Jahres 2022.

Michel Houellebecqs Roman "Unterwerfung" ist in seiner Hellsichtigkeit und Schärfe das Buch unserer Zeit. Obwohl der Roman vor dem Terroranschlag auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" geschrieben wurde, schildert Houellebecq in dystopischer Zuspitzung die Probleme, die Europa seitdem verstören und verändern –, und uns zwingen zu erkennen, dass unsere Freiheitswerte nicht selbstverständlich sind.

SAVE THE DATE - Settermin in Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Presse,

ein kurzer Settermin in Berlin ist in Vorbereitung. Er findet voraussichtlich am Montag, 23. Oktober statt. Wir laden dazu in Kürze ein! Ein Pressefoto steht unter ard-foto.de zur Verfügung.