Moderator Sven Oswald (Bild: rbb)
Bild: rbb Presse & Information

- “Die Wahrheit über … Kleidung“

Ein spannendes Alltags-Thema, viele Fragen, überraschende Antworten: unsere Kleidung. Durch den Einsatz von Chemikalien wie Weichmachern und giftigen Farbstoffen kann sie gefährlich für uns sein. Reporter Sven Oswald möchte herausfinden, woran wir gesundheitsschädigende Zusätze erkennen können. Auf der Suche nach Alternativen trifft er Designerinnen, die ihre Stoffe nur noch mit Mikroalgen färben. Kleidung hinterlässt Wirkung und beeinflusst unsere Wahrnehmung anderer.

Wie "Kleider Leute machen", das verrät ein Experiment auf dem Berliner Alexanderplatz. Die Kleidung der Zukunft bekommt immer neue Funktionen. Sie wird "intelligenter". Sven Oswald testet im Extremversuch an einer Kletterwand ein neuartiges Fitness-Shirt, das seinen Gesundheitszustand überwacht.

“Die Wahrheit über …“ ist ein fünfteiliges Reportage-Format im rbb Fernsehen, das in jeder Ausgabe wissenschaftlichen Fragen auf den Grund geht.

Pressekontakt

Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
anke.fallboehmer@rbb-online.de