Jörg Thadeusz (Bild: rbb/Thomas Ernst)
Jörg Thadeusz | Bild: rbb/Thomas Ernst

- Premiere mit Franziska Giffey: "Talk aus Berlin" mit Jörg Thadeusz startet am 26. September im rbb Fernsehen

Premiere mit Franziska Giffey: Am Mittwoch, 26. September 2018, um 23.30 Uhr startet im rbb Fernsehen der "Talk aus Berlin" mit Jörg Thadeusz. Erster Gast ist die Bundesfamilienministerin. Franziska Giffey ist etwas Besonderes in ihrer Partei SPD und in der Bundesregierung. Ihre ostdeutsche Herkunft, der lokalpolitische Hintergrund als ehemalige Neuköllner Bürgermeisterin, ihre klare Sprache und Bürgernähe schaffen Aufmerksamkeit und wecken hohe Erwartungen.​

Im "Talk aus Berlin" spricht sie über den großen Schritt vom Rathaus Neukölln in die Bundespolitik und darüber, wie aktuell die Saat ihrer "Null-Toleranz-Politik" gegen kriminelle arabische Großfamilien in ihrem ehemaligen Bezirk ​aufgeht. Außerdem erklärt die Ministerin den Sinn des Gute-Kita-Gesetzes, ihre Unverdrossenheit im Kontakt mit den Menschen und die Unterschiede der rechten Bewegungen in neuen und alten Bundesländern. Und sie stellt sich der Frage, ob die SPD noch zu retten ist.

Talk aus Berlin

Ein Gast, ein Moderator und die letzte halbe Stunde des Tages: Das rbb Fernsehen zeigt den "Talk aus Berlin" mit Jörg Thadeusz ab dem 26. September immer dienstags, mittwochs und donnerstags um 23.30 Uhr. Zum Beginn der Nacht bietet Jörg Thadeusz einen hellwachen Blick auf die Themen, die Berlin bewegen. Zu Gast sind Menschen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Das Ziel: erkenntnisreiche Gespräche über relevante Themen. Die Gesprächsatmosphäre sei eine andere als in der Hektik des Tages, sagt Jörg Thadeusz. "Meine Wunschvorstellung ist eine Atmosphäre ähnlich der in einem Zugabteil: sich völlig fremd, trotzdem nah beieinander und durch vorsichtiges Abtasten aufeinander zu." Und wann ist ein "Talk aus Berlin" ein guter Talk? "Wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer um Mitternacht bereichert und glücklich ins Bett gehen."

Kontakt