Aday und Helmut | rbb/Thomas Ernst
Szene aus der Weihnachtsgrummel | Aday (Burak Yigit) und Helmut Grummel (Detlev Buck) | Bild: rbb/Thomas Ernst

und Di 24.12.| 23:15 - "Der Weihnachtsgrummel": Vierteilige rbb-Miniserie mit Detlev Buck ab sofort online - Fernsehstart am 17.12.2019

Das rbb Fernsehen sendet ab 17. Dezember 2019 die neue Miniserie "Der Weihnachtsgrummel" mit Detlev Buck in der Titelrolle. Bis zum 20. Dezember laufen die vier Folgen à fünf Minuten immer um 19.20 Uhr nach zibb. Am Heiligabend um 23.15 Uhr können die Zuschauerinnen und Zuschauer dann die 20-minütige Langfassung der Miniserie am Stück sehen.

Online first in der ARD Mediathek  

Wer nicht auf die TV-Ausstrahlung warten möchte, der kann die Folgen rund um Helmut Grummel, dem Weihnachten total auf die Nerven geht, schon vorher online anschauen. Ab sofort ist die Miniserie in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/rbb, beim rbb unter https://www.rbb-online.de/fernsehen und auf YouTube abrufbar.  

Neben Detlev Buck als "Weihnachtsgrummel" spielen Burak Yigit den als Weihnachtsmann verkleideten türkischen Studenten Aday und Monika Wojtyllo die attraktive Nachbarin Romina. In Gastrollen sind Kida Khodr Ramadan und Florian Kleine zu sehen. Regie führte Cüneyt Kaya.

Video der 1. Folge verfügbar

Im Audio-/Video-Bereich steht ein Video zur 1. Folge zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio-/Video-Berechtigung besitzen, um das Video sehen zu können.

 

Folge 1, Sendetermin 17. Dezember 2019, 19.20 Uhr im rbb Fernsehen

Helmut (Detlev Buck) und sein Wellensittich, Herr Müller, leben in einer kleinen Berliner Wohnung. Helmut mag kein Weihnachten. Herr Müller dagegen sehr.
Ziemlich genervt vom ganzen Weihnachtstrubel versucht Helmut über den Dezember zu kommen. Er versteht nicht, warum Weihnachten als die "schönste Zeit des Jahres" bezeichnet wird.
Nichts als Hektik, fettes Essen und Glühwein mit Garantie für Sodbrennen. Da macht er es sich lieber vor seiner Strandtapete Marke "Karibik" gemütlich und genießt "seine" Weihnachtsmusik. Doch mit der Ruhe ist es schlagartig vorbei, als ein als Weihnachtsmann verkleideter türkischer Student (Burak Yigit) vor seiner Wohnungstür liegt.

Folge 2, Sendetermin 18. Dezember 2019, 19.20 Uhr im rbb Fernsehen

Der als Weihnachtsmann verkleidete türkische Student heißt Aday und liegt nun bei Helmut auf der Couch. Er kann nicht mehr laufen und ist verzweifelt: Was soll nun aus Weihnachten und den ganzen Geschenken werden? Helmut geht die Jammerei auf die Nerven. Von ihm aus könnte man Weihnachten abschaffen. Wenn Weihnachten nicht wäre, dann hätte er jetzt seine Ruhe und nicht einen humpelnden Fake-Weihnachtsmann auf seiner Couch. Aber Helmut ist kein Unmensch. Er verarztet Aday, doch er hat eine Bedingung: kein Wort über Weihnachten. Doch daran kann sich Aday nur bedingt halten.

Folge 3, Sendetermin 19. Dezember 2019, 19.20 Uhr im rbb Fernsehen

Aday liegt noch immer bei Helmut auf der Couch, als es an der Tür klingelt. Noch mehr Fake-Weihnachtsmänner? Genervt öffnet Helmut die Tür und vor ihm steht seine heimliche Liebe Romina Lichter (Monika Wojtyllo) aus der 2. Etage - im Engelskostüm. Sie braucht seine Hilfe. Helmut ist zwar von Rominas Verkleidung schockiert, lässt sie aber in seine Wohnung. Aday wundert sich, denn ganz plötzlich scheint Helmut der größte Weihnachtsfan aller Zeiten zu sein. Als er erkennt, was der wahre Grund dieser seltsamen Wandlung ist, läuft Aday zur weihnachtlichen Höchstform auf und Helmut schmeißt die beiden raus.

Folge 4, Sendetermin 20. Dezember 2019, 19.20 Uhr im rbb Fernsehen

Heiligabend. Helmut sitzt alleine auf seinem Sofa. Von Herrn Müller hört er nur ein leises Piepsen. Aday und Romina feiern zusammen Weihnachten. Plötzlich ist Herr Müller weg. Helmut findet ihn auf der Türschwelle. Beim Versuch den Vogel einzufangen, stürzt Helmut und schlägt hart auf. Jetzt braucht er Hilfe und Herr Müller zeigt, was in ihm steckt. Vielleicht werden das ja doch noch fröhliche Weihnachten ...

Produziert wurde "Der Weihnachtsgrummel" von der Bucket & Mops GmbH in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg nach einer Idee von Cüneyt Kaya und Detlev Buck. Die Redaktion liegt bei Anke Sperl (rbb).  

Pressebetreuung