Einmarsch der Garden | rbb/Oliver Ziebe
Einmarsch der Garden | Bild: rbb/Oliver Ziebe

- Karneval in Cottbus: rbb überträgt den "Zug der fröhlichen Leute" live und zeigt die Gala "Heut‘ steppt der Adler"

Am Sonntag, 23. Februar 2020, feiert das rbb Fernsehen den Karneval in Berlin-Brandenburg. Ab 14.00 Uhr überträgt der rbb live aus Cottbus den "Zug der fröhlichen Leute", Ostdeutschlands größten Karnevalsumzug. Am Abend, um 20.15 Uhr, ist die Karnevalsgala "Heut‘ steppt der Adler" zu sehen.

Der "Zug der fröhlichen Leute" live

Mit über 60 geschmückten Trucks, mit Musikkapellen, Reitern, Kutschen und närrischem Fußvolk werden die etwa 3.500 Aktiven den rund 60.000 Schaulustigen entlang der Strecke einheizen. Live aus den Straßen von Cottbus berichten am 23. Februar ab 14.00 Uhr die karnevalserprobten Reporter Ulrike Finck und Christian Matthée. Sascha Erler aus dem rbb‑Studio Cottbus und Klaus Schumann vom Lausitzer Karneval Verband werden das Publikum als Kommentatoren mit fundierten Hintergrundinformationen versorgen.

Heut' steppt der Adler – die Karnevalsgala aus Cottbus

Rund 300 Mitwirkende gestalten die festliche Gala "Heut‘ steppt der Adler" in Cottbus, zu sehen am 23. Februar um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen. Die Showtänze kommen in diesem Jahr u. a. aus Döbern, Forst und Welzow sowie vom Finsterwalder Männerballett. Till Eulenspiegel à la Lutz Scherling nimmt in seiner politischen Bütt jeden aufs Korn, der es in den vergangenen Monaten in die Schlagzeilen geschafft hat.

Auch karnevalistische Premieren schmücken das Programm. So werden die "Kastagnetten‑Boys" aus Altdöbern ihren Einstand geben, und das Festkomitee Berlin will mit seinem Berliner Prinzen einen Flashmob im Saal entfachen. Auch bei den "Igelschnauzen" aus Körba ist das Publikum gefordert. Einen karnevalistischen Importschlager gibt es direkt vom platten Land in Mecklenburg: "Bauer Korl" mit seinen Gedanken zur neuen Zeit.

Tänzerisch zeigt die Gala wie immer höchstes Niveau. Zu Gast sind die Landesmeister Berlin‑Brandenburgs im Gardetanz sowie die besten Mariechen ihrer Altersklassen Emily Emilia Ritz aus Teltow und Pauline Blankenburg von der Märkischen Tanzsportgemeinschaft. Auf der Bühne stehen außerdem Tänzerinnen und Tänzer der Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval, aus Welzow und aus Forst. Garantiert toben wird der Saal beim Forster Männerballett, auch der "deutsche Meister der Herzen" und offiziell amtierende Vizemeister im Männerballett aus Finsterwalde ist dabei. "Erna" aus Beelitz widmet sich wie gewohnt mit viel Herz und Humor den zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Gala wurde am 26. Januar 2020 in Cottbus aufgezeichnet.

Pressekontakt

Elisabeth Schwiontek
Tel 030 / 97 99 3 - 12 111
rbb-presseteam@rbb-online.de