Die Traditionskneipe "Metzer Eck" in Prenzlauer Berg hat zwei Weltkriege und die DDR-Planwirtschaft überstanden. Doch nun bangt Besitzerin Sylvia Falkner um ihre Existenz. (Bild: rbb)
Bild: rbb

- Die rbb Reporter - Wie Corona unser Leben verändert

Film von Katja Riha und Clemens Riha

Erst waren es Clubs, Bars, Konzerthäuser, Theater und Sportstätten, die schlossen. Dann folgten Schulen und Kitas. In nur wenigen Tagen hat sich das Leben der Berlinerinnen und Berliner dramatisch verändert. Eine Woche lang begleiten die Filmemacher Katja und Clemens Riha ihre eigene Familie und andere Hauptstädter durch die Krise. 

Die Traditionskneipe "Metzer Eck" in Prenzlauer Berg hat zwei Weltkriege und die DDR-Planwirtschaft überstanden. Doch nun bangt Besitzerin Sylvia Falkner um ihre Existenz. Auch der Friseursalon "Rouge und Blond" ein paar Straßen weiter hat von einem Tag auf den anderen keine Kundschaft mehr und muss seine Mitarbeiterinnen in Kurzarbeit schicken. Vor allem für Familien ist die Situation schwierig. Plötzlich sind die Kinder den ganzen Tag zu Hause und sollen von dort lernen. Doch die Eltern müssen weiter arbeiten – auch in den eigenen vier Wänden. So wie Familie Kuran, die aus der Türkei stammt und seit vielen Jahren in Berlin lebt. In Marzahn-Hellersdorf kennt sich Bernd Siggelkow mit Krisen aus. Er kümmert sich mit seiner "Arche" um Familien in Not. Doch nun muss auch die Kindereinrichtung schließen und er nach neuen Wegen suchen, um die Familien weiterhin zu versorgen.

Pressekontakt