Der siebzehnjährige Karl (Jonas Dassler, Bild) überlässt den „Followern“ seines Blogs immer mehr Entscheidungen über sein Leben.
Der siebzehnjährige Karl (Jonas Dassler, Bild) überlässt den „Followern“ seines Blogs immer mehr Entscheidungen über sein Leben. | Bild: rbb/Flare Film/Michal Grabowsky

Di 25.08.2020 | 22:45 und 00:40 vom rbb in Das Erste - "LOMO - The Language of Many Others" und "Leanders letzte Reise" aus der Reihe FilmDebüt im Ersten

Am Dienstag, 25. August, um 22.45 Uhr steht mit "LOMO - The Language of Many Others" ein preisgekrönter Nachwuchsfilm auf dem Programm der diesjährigen Jubiläums-Reihe des "FilmDebüt im Ersten". Regisseurin Julia Langhof erzählt von der gescheiterten Suche des siebzehnjährigen Karl (Jonas Dassler) nach seinem Platz in dieser Welt, die dazu führt, dass er seinen "Followern" sämtliche Entscheidungen über sein Leben überlässt und damit auf eine Katastrophe zusteuert.

Familie Schalckwyck lebt in einem wohlhabenden Bezirk Berlins, Mutter Krista und Vater Michael wollen ihren Kindern Karl und Anna alle Möglichkeiten bieten. Die Zwillinge stehen kurz vor dem Abitur. Während die ambitionierte Anna schon ziemlich genau weiß, wie ihr Leben verlaufen soll, widmet Karl lieber seine ganze Aufmerksamkeit seinem Blog "The Language of Many Others". Dort postet er unter anderem auch persönliche Aufnahmen seiner eigenen Familie, was Karls Verhältnis zu seinem Vater vor eine Zerreißprobe stellt. Als Karl sich in seine neue Mitschülerin Doro verliebt, glaubt er endlich zu wissen, was er will. Auch Doro findet Gefallen an ihrem eigensinnigen und rebellischen Mitschüler, lässt ihn jedoch nach einer kurzen Affäre wieder fallen. Für Karl ist jetzt klar: Nichts ist wahrhaftig, alles ist Willkür. Desillusioniert beginnt er ein gefährliches Spiel. Er veröffentlicht ein intimes Video von sich und Doro, und lässt mehr und mehr seine Follower die Macht über sein Leben übernehmen - am Ende sogar über Leben und Tod ...

Um 00.40 Uhr folgt Nick Baker-Monteys' gefühlvolles Roadmovie "Leanders letzte Reise" mit Jürgen Prochnow in der Titelrolle.

Eigentlich wollte der 92-jährige Eduard Leander noch einmal allein auf eine letzte Reise gehen. Seine Frau ist gerade gestorben, zu Tochter Uli und Enkelin Adele hat er kaum Kontakt. Auch die beiden Frauen haben ein schwieriges Verhältnis zueinander. Uli übt ständig Kritik am unsteten Lebensstil ihrer Tochter, die ihr Studium geschmissen hat und als Kellnerin jobbt. Ausgerechnet Adele soll nun ihren Großvater von seiner Reise abhalten und ihn im letzten Moment aus dem Zug nach Kiew holen. Doch der störrische Alte lässt sich von seinem Vorhaben nicht abbringen. Er hat sich in den Kopf gesetzt, seine verlorene Liebe wiederzufinden, die er als junger Wehrmachtsoffizier im Osten zurücklassen musste.

Eduard (Jürgen Prochnow, re) mit seiner Enkelin Adele (Petra Schmidt-Schaller, li) im Zug.
Eduard (Jürgen Prochnow, re) mit seiner Enkelin Adele (Petra Schmidt-Schaller, li) im Zug. | Bild: rbb/Syrreal Entertainment/Tobis Film

Und so landet Adele wider WiIlen mit im Zug und muss die Reise gemeinsam mit Eduard in die von Kriegswirren geplagte Ukraine antreten. Der unverhoffte Trip steckt voller Überraschungen. "Leanders Reise" schlägt Brücken zwischen Jung und Alt, krisengeschüttelter Ukraine und deutscher Vergangenheit, privater Geschichte und politischer Historie.

"LOMO - The Language of Many Others" und "Leanders letzte Reise" sind im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF vom Rundfunk Berlin-Brandenburg und dem Medienboard Berlin-Brandenburg entstanden.

Das "FilmDebüt im Ersten" gibt jungen Filmemachern seit 20 Jahren die Möglichkeit, ihre Debüts einem breiten Publikum im Fernsehen vorzustellen. ONE und die ARD Mediathek zeigen zu diesem Jubiläum seit 18. Juli 2020 einen Querschnitt von preisgekrönten Debütfilmen aus den letzten Jahrzehnten.

Auf der Homepage "20 Jahre FilmDebüt im Ersten" stehen ausgewählte Interviews zum Jubiläum, geführt von rbb-Filmexperte Knut Elstermann, u. a. mit Julia Langhof zu "LOMO".

Ausführliche Informationen zu allen Jubiläums-Filmen in ONE und in der ARD Mediathek sowie zu den 12 neuen Filmen im Ersten finden akkreditierte Journalistinnen und Journalisten in der Pressemappe unter presse.daserste.de. Die Filme der Jubiläums-Staffel stehen im Vorführraum des Presseservices zur Ansicht zur Verfügung.

Kontakte

Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste
presseservice@DasErste.de

Presseanfragen für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb):
rbb Presseteam
Nicola zu Stolberg
nicola.zu.stolberg@rbb-online.de, rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen für den rbb:
service-redaktion@rbb-online.de