Burkhard Brand handelt seit 45 Jahren mit Tannenbäumen.
Burkhard Brand handelt seit 45 Jahren mit Tannenbäumen. | Bild: rbb

Unser Leben - O Tannenbaum - Karriere mit der Konifere

Ein Film von Ole Wessels

Weihnachten ist das Fest der Liebe - und des Konsums. Große Gefühle und Plastikplunder gehen alle Jahre wieder eine bemerkenswerte Zweckgemeinschaft ein. Besonders beim Festtags-Requisit schlechthin, dem Christbaum. Die Reportage "O Tannenbaum" begleitet ein mittelständisches Berliner Familienunternehmen in der heißen Phase seines ungewöhnlichen Saisongeschäfts.

Burkhard Brand weiß seit 45 Jahren, dass sich mit dem saisonal gesteigerten Tannenbedarf prima Geld verdienen lässt. Mitte der 1970er-Jahre verkaufte er seinen ersten Weihnachtsbaum. Als Schüler in Berlin-Tempelhof. Beharrlich machte er sein Unternehmen "Tannen-Paradies" zum Berliner "Nadelbaumimperium". Er versorgt Privatkunden auf großen Verkaufsplätzen und liefert an die kommerzielle Kundschaft bis zu zwölf Meter hohe Bäume. Je nach Wunsch mit oder ohne Schmuck. Exemplare bis drei Meter werden gleich fertig dekoriert gebracht.

Inzwischen hat sich das Familienunternehmen ein zweites Standbein geschaffen: Ein Christbaumständersystem, das Burkhard Brand von seinem jetzigen Wohnort bei Freiburg aus europaweit vertreibt. Schon wieder eine Erfolgsgeschichte.

Kontakte

Presseanfragen:
Nicola zu Stolberg
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71