Britta Nothnagel moderiert ab Februar 2021 den rbb-Bürgertalk gemeinsam mit Andreas Rausch. | rbb/Oliver Ziebe
Britta Nothnagel moderiert ab Februar 2021 den rbb-Bürgertalk gemeinsam mit Andreas Rausch. | Bild: rbb/Oliver Ziebe

Der rbb-Bürgertalk - Wir müssen reden

Moderation: Britta Nothnagel und Andreas Rausch

Aktualisierung der Gäste und des Pressetextes (Stand: 16.03.2021)

Kneipe zu, Laden leer, Frust groß - und: Droht schon der nächste Lockdown?

Darüber diskutieren Britta Nothnagel und Andreas Rausch in der Live-Sendung "Wir müssen reden!" am Dienstag, 16.03.2021, von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr live im rbb-Fernsehen.

Seit gut einer Woche gelten die aktuellen Corona-Lockerungen. Zwar sind Restaurants, Kneipen und Fitnessstudios noch immer geschlossen, aber Geschäfte haben mit Terminvergabe geöffnet. Doch nun droht wegen eingeschränkter Impfmöglichkeiten und steigender Infektionszahlen ein erneuter Lockdown.

In Brandenburg will die Gesundheitsministerin schon in dieser Woche mit dem Kabinett über eine Rücknahme der jüngsten Lockerungen diskutieren. Gerade noch gab es Hoffnung für Einzelhändler und Unternehmer, nun ist möglicherweise schon wieder alles vorbei.

Haben Kneipen, Restaurants, Hotels und Fitnessstudios überhaupt irgendeine Chance auf baldige Öffnungen? Kann der nächste Lockdown noch verhindert werden? Droht dann vielen Geschäften und Unternehmern die endgültige Pleite?

Darüber diskutieren u. a.:

Katarina Witt – Olympiasiegerin, Betreiberin Fitnessstudio Potsdam

Marianne Riedel – Boutique-Besitzerin aus Potsdam

Jörn Peter Brinkmann – Gastronom aus Berlin

Claire Lachky, Friseurmeisterin aus Prenzlauer Berg

Dr. Axel Baumgarten – Impfarzt aus Berlin

Mike Schubert, Oberbürgermeister Potsdam, SPD

Janosch Dahmen, Arzt und MdB (Ausschuss für Gesundheit), Bündnis 90/Die Grünen

Von zu Hause können Zuschauerinnen und Zuschauer über das interaktive Publikums-Tool meinrbb.de abstimmen und auf der Internetseite rbb-online.de/wirmuessenreden sowie den Social-Media-Kanälen von rbb Fernsehen und Inforadio (#wirmuessenreden) mitdiskutieren.

Infos kompakt
Wir müssen reden! – Der rbb-Bürgertalk:
"Kneipe zu, Laden leer, Frust groß – was taugen die Corona-Lockerungen?"

Dienstag, 16. März 2021
20.30 - 21.30 Uhr live im rbb Fernsehen
www.rbb-online.de/wirmuessenreden

Kontakte

Presseanfragen:
Stefanie Tannert
stefanie.tannert@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 13 130

 

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71