rbb|24
Bild: rbb|24

- rbb|24 mit neuem Youtube Kanal – mehr regionale Informationen aus Berlin und Brandenburg

rbb|24 ist ab sofort als eigener Kanal auf Youtube präsent. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg erweitert mit www.youtube.com/rbb24 sein umfangreiches regionales Informationsangebot. Weiterführende Informationen und Hintergründe über das regionale Geschehen in Berlin und Brandenburg bietet die Informationsmarke des rbb ab sofort in originär für Youtube entwickelten Formaten.

rbb-Chefredakteur David Biesinger: "Der rbb erfüllt seinen umfassenden Informationsauftrag dort, wo die Menschen sind. Mit dem neuen Youtube-Kanal erreicht rbb|24 Nutzerinnen und Nutzer dort, wo sie nach Informationen suchen. Gerade der jüngeren Zielgruppe wird so der Zugang zu den vielfältigen regionalen Informationen des rbb erleichtert. Eine konsequent crossmediale Produktion im rbb macht dieses neue Angebot möglich."

Zum Start des neuen rbb|24-Kanals bietet der rbb zwei neue Formate an: "rbb|24 explainer" und "Jetzt mal konkret".

Logo: Jetzt mal konkret (Bild: rbb/Fotos: Gundula Krause)
Bild: rbb/Fotos: Gundula Krause

"Jetzt mal konkret" widmet sich konkreten gesellschaftlichen Schieflagen. Denn Ungerechtigkeiten gibt es viele in Deutschland. Wer leidet unter ihnen? Welche Auswirkungen hat das? Wie kann es besser gehen? "Jetzt mal konkret" legt den Finger in die Wunde – aber konstruktiv. Dem rbb ist es gelungen, Teresa Bücker, Alice Hasters und Aimen Abdulaziz-Said als prominente Hosts für das Format zu gewinnen. Die Journalistin Teresa Bücker schreibt regelmäßig die Kolumne "Freie Radikale" für die SZ und war Chefredakteurin des Onlinemagazins Edition F, Alice Hasters ist vor allem durch die Diskussionen über ihr Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ bekannt. Aimen Abdulaziz-Said ist regelmäßig beim funk-Format STRG_F und als Moderator des ARD Mittagsmagazins zu sehen. Zwei Folgen von "Jetzt mal konkret" sind bereits online: Alice Hasters beleuchtet die "Schulauswahl aus Angst vor Kindern mit Migrationsgeschichte", Teresa Bücker beschäftigt sich mit dem "Gender Care Gap". "Jetzt mal konkret" erscheint alle zwei Wochen am Mittwochabend.

Logo: rbb|24 explainer (Bild: rbb/Fotos: Gundula Krause)
Bild: rbb/Fotos: Gundula Krause

Jeweils in der anderen Woche werden bei "rbb|24 explainer" aktuelle Themen aus der Region vertieft, News eingeordnet und in einen größeren Kontext gebracht. Sinken die Mieten, wenn Wohnungskonzerne enteignet werden? Was bedeutet die Tesla-Fabrik für das Grundwasser in Brandenburg? Wird Berlin jemals autofrei? "rbb|24 explainer" beantwortet diese Fragen, liefert Fakten, beleuchtet die Positionen – und veranschaulicht, was diese Themen mit den Userinnen und Usern zu tun haben. Die rbb|24-Hosts boxen sich dabei durch das Nachrichtengewirr und erklären die Zusammenhänge. Präsentiert wird der "rbb|24 explainer" von Felix Edeha, auch Host der "Tagesschau" auf TikTok, Margarethe Neubauer, die "Hack Me" für funk moderierte, und Nils Hagemann, der für rbb|24 und ZDFHeute tätig ist. Erschienen sind zwei Folgen: In "Enteignung: Wird so deine Miete billiger" wird die Initiative Deutsche Wohnen und Co enteignen unter die Lupe genommen. In der zweiten Folge geht es um die Frage "Berlin: autofrei".

Beide Formate, jeweils nicht länger als 15 Minuten, werden in einem festen Rhythmus und in eigener Playlist veröffentlicht. Der Austausch mit der Community ist ausdrücklich erwünscht und findet wie gewohnt bei Youtube in den Kommentaren statt.

Geplant sind künftig zusätzlich Livestreams und Nachrichtenbeiträge. Weitere Formate werden hinzukommen.

Kern des Angebots ist wie überall bei rbb|24 die regionale Information: Was ist los in Berlin und Brandenburg, was wird hier debattiert? Dafür arbeiten bei rbb|24 die aktuellen Redaktionen des rbb, wie Abendschau und Brandenburg aktuell, zusammen.

Pressedossier

  • ... in fünf Sätzen

    Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Sollte also bei uns laufen, oder? Das Ding ist: Nur auf den ersten Blick. Hinter der Fassade gibt es viele Ungerechtigkeiten. "Jetzt mal konkret" legt den Finger in die Wunde – aber konstruktiv. Pro Folge widmen sich Teresa Bücker, Alice Hasters und Aimen Abdulaziz-Said einer konkreten gesellschaftlichen Schieflage: Wer leidet unter ihr? Welche Auswirkungen hat das? Und wie könnte es besser gehen? Es kommen Betroffene und Lösungsfinder:innen zu Wort. Das Format bringt modernen und visuell prägnanten Explainer-Journalismus ins Portfolio des rbb.

    "Jetzt mal konkret" wird alle zwei Wochen am Mittwochabend auf dem YouTube-Kanal von rbb|24 veröffentlicht. Gleichzeitig gibt es jeweils pro Folge einen Themen-Schwerpunkt in der Abendschau.

    Wie ist das Format entstanden?

    Die Idee, ein Format zum Thema Gerechtigkeit zu entwickeln geht zurück auf eine interne Befragung 2020. Dort wurden Berliner:innen zwischen 30 und 40 in verschiedenen Familiensituationen, Wohnsituationen und Jobs nach ihren Bedürfnissen gefragt. Das Ergebnis: Die Befragten äußerten ihr Bauchgefühl. "Irgendwas läuft ungerecht in Deutschland." Gleichzeitig hatten sie den Wunsch, diese Ungerechtigkeiten konkreter fassen zu können.

    Auf dieser Grundlage entstanden die Idee und ein Pilot: "Jetzt mal konkret" war geboren. Ein Format, das die Bedürfnisse der Nutzer:innen aufgreift und sie befähigt, die gefühlten Ungerechtigkeiten mit Beispielen, Zahlen und Fakten zu greifen, zu verstehen und zu diskutieren. Durch konstruktive Lösungen zeigt "Jetzt mal konkret" den Nutzer:innen, dass sie nicht machtlos sind, denn sie können fundierte politische Forderungen stellen.

    Biografien der Hosts

    Alice Hasters

    Alice Hasters wurde 1989 in Köln geboren. Sie studierte Journalismus in München und arbeitet u. a. für Deutschlandfunk Nova und den rbb. 2019 erschien ihr Debütbuch "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten", das zum Bestseller wurde. Vom medium magazin wurde Hasters als Kulturjournalistin des Jahres 2020 ausgezeichnet. Außerdem spricht sie zusammen mit Maxi Häcke im monatlichen Podcast "Feuer&Brot" über Feminismus und Popkultur. Alice Hasters lebt in Berlin.

    Aimen Abdulaziz-Said

    Aimen Abdulaziz-Said wuchs in Hamburg auf und studierte Politikwissenschaften und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend machte er einen Master in Journalismus und Kommunikationswissenschaften an der Deutschen Journalistenschule/ Ludwig-Maximilians-Universität München. Über verschiedene Hospitationen begann er 2015 zunächst als Reporter beim Medienmagazin Zapp (NDR). Heute ist er hauptsächlich als freier Reporter für STRG_F und als freier Moderator für das ARD-Mittagsmagazin tätig.

    Teresa Bücker

    Als Journalistin arbeitet Teresa Bücker seit über zehn Jahren zu gesellschaftspolitischen Fragen der Gegenwart und Zukunft und schreibt seit 2019 die Kolumne "Freie Radikale" für das Süddeutsche Zeitung Magazin und den Newsletter Zwischenzeit_en. Bis Juni 2019 arbeitete sie als Chefredakteurin des Onlinemagazins EDITION F und wurde 2017 als "Journalistin des Jahres" ausgezeichnet sowie 2019 erneut in der Kategorie "Kultur". Auf Konferenzen, im Fernsehen und in Workshops diskutiert sie regelmäßig über den Wandel der Arbeitswelt (New Work, Organisationskultur, Leadership, Diversity & Inclusion), Gerechtigkeit, Macht, sexuelle Selbstbestimmung und digitale Strategien für Journalismus.

  • … in fünf Sätzen

    Das Format "rbb|24 explainer" erscheint alle 2 Wochen auf Youtube und bietet Hintergründe, ordnet sie ein und bringt sie in einen größeren Kontext. In 8- bis 10-minütigen Videos erklären die Hosts Felix Edeha, Nils Hagemann und Margarethe Neubauer nachrichtliche Zusammenhänge. So ermöglicht "rbb|24 explainer" Teilhabe und eine Meinungsbildung.

    Wie ist das Format entstanden?

    Auf YouTube gibt es bisher kein Angebot in Berlin und Brandenburg, das regionale Themen kompakt und hintergründig bündelt und erklärt. "rbb|24 explainer" bereitet jedes Thema unter einer spezifischen Leitfrage auf, die relevant für die Zielgruppe ist.

    Der News-Bereich bei YouTube wird zudem immer wichtiger, auch Medienformate werden auf Youtube immer populärer. Es gibt einen großen Bedarf nach regionalen Informationen – Menschen sind stark daran interessiert, was vor ihrer Haustür passiert. Bei regionalen Themen und Formaten gibt es bisher eine große Lücke auf Youtube. "rbb|24 explainer" besetzt diese Lücke jetzt und liefert einordnende, argumentative Erklärvideos für eine breite Zielgruppe in Berlin und Brandenburg.

    Biografien der Hosts

    Felix Edeha: "Hey, ich bin Felix Edeha, gebürtiger Kieler und 2017 nach Berlin gekommen, um ein journalistisches Volontariat an der 'electronic media school' in Potsdam zu absolvieren. Wenn ich nicht für den rbb unterwegs bin, präsentiere ich Nachrichten- und Erklärvideos für den TikTok-Kanal der Tagesschau."

    Nils Hagemann ist in Südberlin aufgewachsen. Für die Berliner Zeitung und den Tagesspiegel hat er angefangen zu schreiben, bis es zur Journalistenausbildung an die ems nach Brandenburg ging. Heute ist er vor allem für den rbb und das ZDF im Radio, Fernsehen und vor allem Online unterwegs. Wenn er nicht gerade schreibt, filmt oder moderiert - dann ist er joggen auf dem Tempelhofer Feld, auf Entdeckungstour in Brandenburg, oder auf dem Tennisplatz in Schöneberg.

    Margarethe Neubauer ist in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat in Berlin Literaturwissenschaften studiert. Weil sie die echten Geschichten aber spannender fand, ging's danach zum Volontariat an die ems. Seit dem Volo ist sie vor der Kamera für das funk-Format "HackMe!" auf Snapchat und hinter oder neben der Kamera für Brandenburg aktuell unterwegs. Privat trifft man sie am Boxsack, auf der Yogamatte und in der Karaokebar.

Kontakte

Presseanfragen:
Stefanie Tannert
stefanie.tannert@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 13 130

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71