Analyst Matthew Earl von ShadowFall Capital&Research | rbb/SKY/ARD/SFFP/Ness Whyte
Analyst Matthew Earl von ShadowFall Capital&Research | Bild: rbb/SKY/ARD/SFFP/Ness Whyte

- Wirecard – Die Milliarden-Lüge

Film von Gabriela Sperl und Benji und Jono Bergmann

Wirecard ist eine Geschichte der Verblendung, Korruption und Hybris einerseits, der kapitalistischen Gier und des institutionellen, staatlichen Versagens andererseits: Mittendrin der Wirtschaftsprüfer EY, die Finanzaufsicht BaFin, die Münchner Staatsanwaltschaft und das deutsche Finanzministerium. Über viele Jahre schauten sie nicht hin und reagierten nicht auf konkrete Verdachtsmomente.

Die Dokumentation erzählt aus der Perspektive Einzelner, die, über 10 Jahre und länger, immer wieder auf die kriminellen Machenschaften bei Wirecard hingewiesen haben. Geldwäsche, Bilanzfälschung, Betrug - die Vorwürfe glichen einander, ebenso die vorgebrachten Beweise. Dennoch konnte das Unternehmen mühelos in den DAX aufsteigen.

Da sind "Jigaijg", Sozialpädagoge und Blogger, der Wirecard seit 2003 verfolgte, Tobias Bosler, Analyst und Investor, Ahmet Öner, Wirecards Mann für spezielle Aufträge, Matthew Earl, Fondsmanager und Shortseller aus London, Dashiell Lipscomb, Wirecard Geschäftsführer in Dubai, die Journalist:innen Melanie Bergermann von der "Wirtschafts-Woche", Ingo Malcher von der "Zeit" und Clare Rewcastle-Brown, Investigativ-Journalistin aus London.

Zum ersten Mal sprechen auch die beiden Menschen, die Wirecard schließlich zu Fall brachten: Der ehemalige Senior Legal Counsel Wirecard, Singapur, Pav Gill und seine Mutter Evelyn Sokhbir Kaur. Exklusiv erzählen sie alle von ihrer Jagd auf Wirecard. Einige von ihnen verdienten daran, alle wurden bedroht und verfolgt, mit Hetze und Häme überzogen. Wie konnte es dazu kommen, dass die Firma abgeschirmt und geschützt wurde, egal, was man gegen sie vorbrachte, und die bayerische Staatsanwaltschaft in München regelmäßig Anklage erhob: nicht gegen die Täter, sondern deren Kritiker?
"Wirecard – Die Milliarden-Lüge" ist die Suche nach dem moralischen Kompass.

Der Film war für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

kontakte

Presseanfragen:
Volker Schreck
volker.schreck@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 107

ZOOM Medienfabrik
Felix Neunzerling
Tel 030/31 50 68 68
office@zoommedienfabrik.de

Publikumsanfragen:

service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331/ 97 99 3 - 21 71