Cui Bono | Cover: Studio Bummens/Artwork: Henning Wagenbreth
Cui Bono | Bild: Cover: Studio Bummens/Artwork: Henning Wagenbreth

- rbb freut sich über Deutschen Reporter:innen-Preis für Podcast "Cui Bono"

Die rbb Podcast-Koproduktionn "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" ist am Montagabend (6.12.) mit dem Deutschen Reporter:innen-Preis ausgezeichnet worden.

Die sechsteilige Dokumentar-Podcast-Serie von Khesrau Behroz, Tobias Bauckhage, Pascale Müller und Sören Musyal erzählt die Geschichte vom Aufstieg des ehemaligen Radiomoderators Ken Jebsen zum bekannten Verschwörungstheoretiker. Wie konnte es dazu kommen?

"Doch es geht um mehr als nur um Ken Jebsen: um den Einfluss von Algorithmen, die Reichweite von Fake News, russische Desinformation, Populismus, Geschwurbel, Querdenken und Verschwörungstheorien. Es war der Podcast des Jahres, da war sich Jury so einig wie selten, glänzend recherchiert, glänzend produziert, glänzend erzählt", hieß er in der Begründung der Jury.

"Cui Bono – WTF happened to Ken Jebsen?" ist eine Original Podcast Series von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H. Der rbb hat die Folgen 1, 3, 4, 5 und 6 mitproduziert.

Alle Folgen stehen in der ARD Audiothek, auf radioeins.de und überall, wo es Podcasts gibt, zu Verfügung.

Kontakte

Presseanfragen:
rbb Presseteam
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71