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Bild: rbb

- Erfolgreiches Jahr 2021 für das ARD-Mittagsmagazin im Fernsehen und im Netz

Durchschnittlich 3,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten vergangenes Jahr an Sendetagen das ARD-Mittagsmagazin ein. Mit 19,8% Marktanteil hat die Sendung vom rbb wieder zugelegt (19,5% in 2020) und liegt damit leicht vor dem Mittagsmagazin des ZDF.

Das Sendungskonzept der Redaktion überzeugt: "Uns ist es wichtig, neben tagesaktueller Berichterstattung die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse so verständlich und hintergründig für die Zuschauer aufzubereiten, dass diese mitreden können und befähigt sind sich eine politische Meinung zu bilden", sagt Redaktionsleiterin Bettina Schön. "Das gelingt uns vor allem durch Schwerpunktsetzung mit Reportagen, Erklär-Elementen und konfrontativen Interviews."

Das dramaturgische Prinzip "Miterleben und vertiefen" verfolgt die Redaktion seit Mai 2021 auch in einem neuen Youtube-Format. Für die crossmedial angelegte Reportage-Reihe "Team UPWARD" greifen Reporterinnen und Reporter vom Mittagsmagazin Themen mit großem Diskussionspotenzial auf, die vor allem die Generation Z bewegen: Warum ist es mit dem Messengerdienst Telegram offenbar so einfach, in die Illegalität abzudriften? Warum sind Geldanlagen in Kryptowährungen so attraktiv, obwohl vielen die nötige Finanzbildung fehlt? Warum finden junge Menschen trotz Vollzeitjob keine Wohnung? In jedem Film suchen die Reporterinnen und Reporter das Gespräch mit Verantwortlichen aus der Politik oder aus Berufsverbänden und fragen: Was wollen Sie dagegen tun? Bislang gibt es fast 30 Folgen mit mehr als 310.000 Aufrufen allein bei Youtube. Außerdem sind die Reportagen von "Team UPWARD" in der ARD-Mediathek, im ARD-Mittagsmagazin im Ersten und im rbb Fernsehen zu sehen.

"Zeit für Local Heroes" heißt ein weiteres crossmediales Doku-Projekt, das die Redaktion in Koproduktion mit der rbb-Dokumentation, radioeins und dem BR entwickelt hat. Über ein Jahr haben Reporterinnen und Reporter dafür in der ganzen Republik Lokalpolitiker und Bürgermeisterinnen begleitet. Die Angriffe auf sie nehmen zu, trotzdem engagieren sie sich an der Basis der Demokratie. In ihren konkreten Herausforderungen schlagen sich große virulente Themen wie zum Beispiel der Klimawandel nieder. Die Ausspiele von "Zeit für Local Heroes": eine Serie für die ARD-Mediathek, die in drei Staffeln à fünf Folgen im ARD-Mittagsmagazin ausgestrahlt wurde; eine Dokumentation im Ersten im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?”", TV-Dokus im Programm von rbb und BR, ein Podcast von radioeins und Bayern 2 mit Serdar Somuncu und Franziska Wanninger in sechs Folgenund ein eigener Instagram-Kanal. Allein durch die TV-Ausstrahlung hat das Projekt in Deutschland 6,91 Millionen Zuschauer erreicht.

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