Psychologe und Erziehungsberater Kazim Erdoğan
Psychologe und Erziehungsberater Kazim Erdoğan (68) gründete vor fünfzehn Jahren die türkische Vätergruppe des Berliner Vereins "Aufbruch Neukölln e.V.". | Bild: rbb

- Mord verhindern - Wie ein türkischer Psychologe Gewalt in Familien bekämpft

Ein Film von Nadja Tenge

Was tun, wenn Verzweiflung, Wut und Enttäuschung hoch kochen, wenn aggressive Gefühle nicht mehr zu kontrollieren sind? Wenn Auswege und Lösungen für die Konflikte nicht zu finden sind? Und wie lässt sich in solchen Situationen Gewalt verhindern, vor allem gegenüber Frauen und Kindern?
Psychologe und Erziehungsberater Kazim Erdoğan (68) gründete vor fünfzehn Jahren die türkische Vätergruppe des Berliner Vereins "Aufbruch Neukölln e.V.". Jeden Montag treffen sich hier Männer unter Erdoğans Anleitung, um erstmals über sich und ihre Probleme zu reden.

Tarkan L. ist heute 32 Jahre alt und Vater von dreijährigen Zwillingen. Er profitiert von Erdoğans Engagement und von den jahrelangen Treffen in der Vätergruppe. Der Psychologe betreut ihn schon seit seinem 12. Lebensjahr. Damals war Tarkan L. ein Neuköllner Jugendlicher, der durch Aggressivität auffiel und mit Jugendgangs unterwegs war. Dass der junge Mann heute mit Frau und Kindern glücklich zusammenlebt, dass er ein gewaltloses Familienleben praktiziert, ist ein ganz besonderer Erfolg für den Psychologen.

Das rbb Fernsehen strahlt die Reportage am 18. Mai 2022 um 22.15 Uhr aus. Sie ist bereits jetzt in der ARD Mediathek abrufbar.

Kontakte

Presseanfragen
Nicola zu Stolberg
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen rbb
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71