Zwei Sessel im Anschnitt im Vordergrund, dahinter Schild mit Aufschrift Die schöne Lesung
Bild: rbb/Thomas Ecke

- radioeins und rbbKultur laden zur "Schönen Lesung" mit Jonathan Franzen ein

radioeins und rbbKultur laden am Sonntag, 18. September 2022, um 18.00 Uhr zur "Schönen Lesung" mit Jonathan Franzen ein. Der US-amerikanische Autor stellt im Gespräch mit Moderator Thomas Böhm seinen Roman "Crossroads" vor. radioeins und rbbKultur übertragen die Lesung aus dem Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks Berlin live ab 18.00 Uhr im Radio. Als Videolivestream ist die Veranstaltung auf www.radioeins.de zu sehen.

Jonathan Franzen wird am 16. September mit dem Thomas Mann-Preis der Stadt Lübeck ausgezeichnet. Zwei Tage später kommt er zur "Schönen Lesung" nach Berlin, wo er Anfang der 1980er Jahre lebte. Die Lesung im Großen Sendesaal des rbb findet in Kooperation mit dem Rowohlt Verlag statt. Die deutschen Texte liest Frank Arnold.

Einladung zur Berichterstattung

Pressekolleginnen und -kollegen, die über die Lesung mit Jonathan Franzen berichten möchten, laden wir herzlich dazu ein. Bitte geben Sie uns bis 16. September, 20.00 Uhr, unter presseservice_termine@rbb-online.de Bescheid, ob Sie dabei sein möchten. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Veranstaltung nicht fotografiert werden kann.

"Crossroads" - ein Familienroman

Zum Inhalt des Romans: Ein Vorort von Chicago,1971. In der Pfarrers-Familie Hildebrandt geht es drunter und drüber. Der Vater hat den Kontakt zu seiner Gemeinde verloren, ist wie besessen verliebt in eine Frau, die ihren Mann verloren hat. Seine Tochter, kurz vor dem Highschool-Abschluss, glaubt bei ihrem ersten Haschisch-Rausch, Gott zu begegnen. Und der jüngste Sohn der Familie, gerade mal acht Jahre alt, glaubt, die anderen durchschaut zu haben und zu seinen Gunsten manipulieren zu können. Doch nach und nach werden alle Figuren Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern.
Mit "Crossroads" ist Jonathan Franzen ein vielschichtiger Familienroman gelungen, der wochenlang an der Spitze der Bestenliste stand und von der Kritik gefeiert wurde.

Jonathan Franzen

Jonathan Franzen, 1959 geboren, erhielt für seinen Weltbestseller "Die Korrekturen" 2001 den National Book Award. Er veröffentlichte außerdem die Romane "Die 27ste Stadt", "Schweres Beben", "Freiheit" und "Unschuld", das autobiographische Buch "Die Unruhezone", die Essaysammlungen "Anleitung zum Alleinsein", "Weiter weg" und "Das Ende vom Ende der Welt" sowie "Das Kraus-Projekt" und den Klima-Essay "Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen". Er ist Mitglied der amerikanischen Academy of Arts and Letters, der Berliner Akademie der Künste und des französischen Ordre des Arts et des Lettres. Er lebt in Santa Cruz, Kalifornien.

Tickets für die Veranstaltung

Eintrittspreis: 17,00 Euro/ 16,00 Euro (ermäßigt) zzgl. ggf. VVK -Gebühren erhältlich über www.rbb-ticketservice.de sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System und an der Tageskasse.

Veranstaltungsort: Großer Sendesaal des rbb, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin

Kontakt

Presseanfragen:
rbb Presse und Information
Elisabeth Schwiontek
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3-2171