Kriminalhauptkommissarin Alexandra Luschke (Gisa Flake, li) und ihr Kollege Karl Rogov (Frank Leo Schröder, re) ermitteln zum ersten Mal gemeinsam im Fall eines getöteten deutschen Jagdtouristen. (Bild: rbb/Christoph Assmann)
Kriminalhauptkommissarin Alexandra Luschke (Gisa Flake, li) und ihr Kollege Karl Rogov (Frank Leo Schröder, re) ermitteln zum ersten Mal gemeinsam im Fall eines getöteten deutschen Jagdtouristen. | Bild: rbb/Christoph Assmann

- Polizeiruf 110: Schweine

Fernsehfilm Deutschland 2024 (90 min.)

Drehbuch: Seraina Nyikos, Lucas Flasch, Mike Bäuml und Tomasz E. Rudzik
Regie: Tomasz E. Rudzik

Mit Gisa Flake, Frank Leo Schröder, Bernhard Schütz, Nicolas Handwerker, Marius Ahrendt, Piotr Witkowski, Anita Poddębniak, Izabela Baran, Klaudiusz Kaufmann, Robert Gonera, Tomek Nowicki u.v.m.

Auf der deutschen Seite der Oder wird Leon Herne (Kai Dannowski), der Teil einer Jagdgesellschaft war, mit einer Schussverletzung tot aufgefunden. Die beiden Kriminalhauptkommissare Alexandra Luschke (Gisa Flake) und Karl Rogov (Frank Leo Schröder), die in diesem Fall zum ersten Mal gemeinsam ermitteln, folgen seiner Spur durch den Wald auf die polnische Seite, wo die Gruppe nächtigte. Hier trifft Rogov auf den stark alkoholisierten Konstantin Richtmann (Nicolas Handwerker). Der Dritte im Bunde Daniel Pillokat (Marius Ahrendt) ist, wie sich herausstellt, verschwunden. Richtmann verzichtet auf den anwaltlichen Beistand seines Vaters und Patriarchen, Dr. Albrecht Richtmann (Bernhard Schütz), in dessen Kanzlei die drei arbeiten und sich einen harten Konkurrenzkampf liefern.

Auch Jagdleiter Marek Kulesza (Piotr Witkowski), verantwortlich für die Jagdgesellschaft, hat kein Alibi für die Tatzeit. Er hatte die Jagd abgebrochen, weil sich die drei Anwälte im Wald wie Gutsherren aufführten und sich in keiner Weise um die Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest scherten. Rogov und Luschke haben es mit Verdächtigen zu tun, die sich ihrer Rechte sehr wohl bewusst sind. Sie müssen herausfinden, ob ein Konkurrent aus dem Verkehr gezogen wurde oder eine Jagd aus dem Ruder gelaufen ist. Erst als Rogov zusammen mit der Hospitantin Viola Reusch (Johanna Asch) aus dem deutsch-polnischen Kommissariat Swiecko am Tatort einen überraschenden Fund macht, fügen sich die Puzzleteile zusammen.

Gedreht wurde vom 10. Oktober bis 8. November 2023 auf deutscher und polnischer Seite der Oder, in Fehrbellin, Berlin und Potsdam. Es ist das erste Drehbuch einer rbb-"Polizeiruf 110"-Folge, die in einem Writers' Room entstanden ist.

Der "Polizeiruf 110: Schweine" ist eine Produktion der DOKFILM GmbH (Produzent: Frank Schmuck, Producerin: Juliane Mieke) im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion: Daria Moheb Zandi). Der Film ist am 24. März um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen und nach Ausstrahlung sechs Monate in der ARD Mediathek abrufbar.

Im Audio/Video-Bereich des rbb-Presseportals steht ein Video zur Sendung zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um das Video sehen zu können. Auch im Vorführraum des Presseservices Das Erste gibt es den Film vorab zur Ansicht.

Pressefotos sind unter www.ard-foto.de abrufbar.

Making-of zum Film

Dr. Albrecht Richtmann (Bernhard Schütz, mi) fordert die beiden Top-Anwälte seiner Kanzlei, seinen Sohn Konstantin Richtmann (Nicolas Handwerker, li) und dessen Freund Daniel Pillokat (Marius Ahrendt, re), zur Jagd heraus. (Bild: rbb/Christoph Assmann)
rbb/Christoph Assmann

Pressedossier

Kontakt