Plakat Berlinale 2021 foto: Internationale Filmfestspiele Berlin/Claudia Schramke Berlin
Bild: Internationale Filmfestspiele Berlin/Claudia Schramke Berlin

- Berlinale 2021: Summer Special mit Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021

Im März hatte die Internationale Jury bereits über die Bärenpreise des Wettbewerbs entschieden, beim Summer Special (9.-20. Juni) wird nun zum ersten Mal auch das Publikum die Gelegenheit haben, über die 15 Filme abzustimmen, um den Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 zu verleihen.

Damit kommt zum traditionellen Panorama Publikums-Preis, der bereits seit 1999 jährlich vergeben wird, in diesem Jahr einmalig ein Publikumspreis für den Wettbewerb hinzu.

"Unser treues Publikum musste lange warten, bis klar war, dass sie in diesem Jahr doch noch in den Genuss der Berlinale-Filme kommen können. Dafür möchten wir den Zuschauer*innen nun mit dem Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 eine zusätzliche Beteiligung an der Berlinale ermöglichen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und sind gespannt auf das Ergebnis", sagt die Berlinale-Leitung, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 wird - wie schon seit langem der Panorama Publikums-Preis - gemeinsam von radioeins (rbb), dem rbb Fernsehen und den Internationalen Filmfestspielen Berlin vergeben. "Dieses Jahr sind alle Berlinale-Fans Wettbewerbs-Jury. Und die bisherige Erfahrung mit dem Panorama Publikums-Preis zeigt: Diese Jury urteilt versiert – und so unabhängig wie keine andere. Eine gute Ergänzung zu den Profis, die Schule machen könnte", so Martina Zöllner, Leiterin des Bereichs Kultur/Fiktion beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Den Zuschauer*innen werden an den jeweiligen Spielstätten Stimmzettel und Wahlurnen bereitgestellt. Die Preisverleihungen beider Publikumspreise finden am 20. Juni statt.

Publikums-Preis Wettbewerb 2021

Preisverleihung und Vorführung des Gewinnerfilms
20.06. 2021 um 19.00 Uhr im Freiluftkino Museumsinsel

Panorama Publikums-Preis

Preisverleihung und Vorführung des Gewinnerfilms
20.06. 2021 um 21.30 Uhr im Freiluftkino Kreuzberg

 

Kontakte

Presseanfragen Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb):
Ulrike Herr / Nicola zu Stolberg
Telefon: (030) 97 99 3 12 115
E-Mail: ulrike.herr@rbb-online.de

Presseanfragen Berlinale
Presse
Potsdamer Platz 11
10785 Berlin
Telefon: (030) 259 20 707, Fax: (030) 259 20 799
E-Mail: press@berlinale.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71