Nina Rubin (Meret Becker) und Doris (Jule Böwe); Quelle: rbb/ARD Degeto/Aki Pfeiffer
Jule Böwe (rechts) und Meret Becker | Bild: rbb Presse & Information

- rbb freut sich über zwei Preise beim Deutschen Schauspielpreis 2022

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gratuliert Jule Böwe zum Deutschen Schauspielpreis 2022. Für ihre schauspielerische Leistung im rbb-"Tatort: Die Kalten und die Toten" gewann sie den Preis in der Kategorie "Episodische Rolle". Schauspielerin und TV-Comedienne Meltem Kaptan wurde in der Kategorie "Dramatische Hauptrolle" für ihre Rolle in der rbb-Koproduktion "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" (NDR/rbb/BR/Radio Bremen/ARTE) ausgezeichnet. Die Preise wurden am 9. September 2022 in Berlin verliehen.

Preisträgerin in der Kategorie "Episodische Rolle": Jule Böwe für den "Tatort: Die Kalten und die Toten"

Dennis Ziegler (Vito Sack) küsst seine Mutter Doris (Jule Böwe); Quelle: bb/ARD Degeto/Aki Pfeiffer
| Bild: bb/ARD Degeto/Aki Pfeiffer

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, so dass eine Identifikation unmöglich erscheint.

Dennis hat eine dicke Polizeiakte: Vorwürfe von Brandstiftung, Körperverletzung und Vergewaltigung. Verurteilt wurde er aber nie. Schnell steht der Verdacht im Raum, dass es Dennis Eltern – der Streifenpolizistin Doris (Jule Böwe) und dem Sicherheitsfachmann Claus Ziegler (Andreas Döhler) auch diesmal gelungen ist, dem Sohn den Hals aus der Schlinge zu ziehen. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) müssen drastische Methoden anwenden, um das Psychogramm der Zieglerschen Familie zu durchbrechen.

Der "Tatort: Die Kalten und die Toten" wurde im Auftrag von ARD Degeto und Rundfunk Berlin-Brandenburg von der Schiwago GmbH (Produzent: Martin Lehwald) für die ARD produziert. Die Redaktion lag bei Josephine Schröder-Zebralla (rbb) und Birgit Titze (ARD Degeto).

Fernsehfilm Deutschland 2021

Regie: Torsten C. Fischer, Drehbuch: Markus Busch
Darsteller*innen: Mit Meret Becker, Mark Waschke, Tan Caglar, Jule Böwe, Vito Sack, Andreas Döhler, Andreja Schneider, Rainer Reiners, Milena Kaltenbach u. a.

Preisträgerin in der Kategorie "Dramatische Hauptrolle": Meltem Kaptan für "Rabiye Kurnaz gegen Georg W. Bush"

Meltem Kaptan (Quelle: rbb)
| Bild: rbb

Im Film von Regisseur Andreas Dresen verkörpert Meltem Kaptan die türkische Hausfrau Rabiye Kurnaz, die um die Freilassung ihres Sohnes Murat aus dem Gefangenenlager Guantanamo kämpft. "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" feierte auf der Berlinale 2022 seine Weltpremiere, wo Meltem Kaptan der Silberne Bär für ihre "Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle" verliehen wurde. Im Juni 2022 folgte die Lola für die "Beste weibliche Hauptrolle". Für Meltem Kaptan ist Rabiye Kurnaz die erste große Kinohauptrolle.  

Spielfilm Deutschland/Frankreich 2022 

Regie: Andreas Dresen, Drehbuch: Laila Stieler
Darsteller*innen: Meltem Kaptan, Alexander Scheer, Charly Hübner, Nazmi Kirik, Sevda Polat u.a. 

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush © Andreas Hoefer / Pandora Film
Bild: Andreas Hoefer / Pandora Film

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" erzählt die wahre Geschichte des von der US-Regierung zu Unrecht inhaftierten Muraz Kurnaz aus der Sicht seiner Mutter. Rabiye Kurnaz ist, was man gemeinhin eine einfache Frau nennt. Im Bremer Reihenhaus schmeißt sie den Laden, kümmert sich um Kind und Kegel und um vieles mehr. Als ihr Sohn Murat kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 des Terrorismus bezichtigt und ins Gefangenenlager Guantanamo gebracht wird, beginnt für die resolute Deutsch-Türkin eine Reise ins Herz der Weltpolitik. Gemeinsam mit Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke kämpft sie für die Freilassung ihres Sohnes und zieht dabei mit Selfmade-Englisch bis vor den Supreme Court in Washington D.C. 

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" ist eine Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Iskremas Filmproduktion, Cinema Defacto, NDR, rbb, BR, Radio Bremen, in Zusammenarbeit mit ARTE und ARTE France Cinéma. Gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, Deutscher Filmförderfonds, BKM, FFA, Medienboard Berlin-Brandenburg, Nordmedia und CNC (Frankreich). 

Deutscher Schauspielpreis

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Schauspielpreises 2022 erhielten ihre Auszeichnung vor 800 Gästen im Berliner Spindler & Klatt. Der Deutsche Schauspielpreis wurde vom Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) ins Leben gerufen und während der Berlinale 2012 zum ersten Mal verliehen.

Kontakt

Pressekontakte

rbb Presse und Information
Ulrike Herr/Nicola zu Stolberg
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 115
ulrike.herr@rbb-online.de

Publikumskontakt

Service-Redaktion des rbb
Telefon (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71