Mauser (Leonard Schleicher, Mitte) fährt mit Jackie (Emilia Schüle, links) und Freunden zum Powwow-Festival (Bild: rbb/WDR/Florian Mag/Riva Filmproduktion)
rbb/WDR/Florian Mag/Riva Filmproduktion

"Debüt im rbb": Die neue Staffel der jungen Filmreihe startet am 6. April

Das rbb Fernsehen startet am 6. April 2023 die neunzehnte Ausgabe von "Debüt im rbb". Die Reihe präsentiert wöchentlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vier Nachwuchsfilme, die dramaturgisch und visuell neue Wege gehen. Den Auftakt macht "Es war einmal Indianerland" von İlker Çatak. Sein Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nils Mohl, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln in ihrem ersten gemeinsamen Fall. (rbb/Pascal Bünning)
rbb/Pascal Bünning

Tatort: Nichts als die Wahrheit

Eine junge Schutzpolizistin hat sich das Leben genommen. Ihr letzter Anruf ging an eine ehemalige LKA-Größe, die inzwischen an der Polizeiakademie lehrt: Susanne Bonard (Corinna Harfouch). Ehe sich Karow (Mark Waschke) versieht, steht sie für die Ermittlungen in diesem Fall an seiner Seite. Die Kommissare stoßen auf ein rechtes Netzwerk und müssen feststellen, dass sie größeren Zusammenhängen gegenüberstehen als gedacht.

Medusa aus "F*ck Berlin", Bild: rbb/Berlin Producers
rbb/Berlin Producers

Neue Doku-Reihe "F*ck Berlin" vom rbb

Der rbb startet die Doku-Reihe "F*ck Berlin" über die sexpositive Szene Berlins in der ARD Mediathek. Das Format begleitet neun Szenegängerinnen, die von ihren Erlebnissen und Gefühlen im Nachtleben erzählen und über ihre sexuelle Emanzipation sprechen.

 

Cover des Bücherpodcasts "Orte und Worte" (Bild: rbb)
rbb

Orte und Worte – neuer Bücherpodcast des rbb

Der Podcast "Orte und Worte" geht dorthin, wo Literatur entsteht und Literatur spielt. Die Hosts Nadine Kreuzahler, Anne-Dore Krohn und Stephan Ozsváth treffen Autor:innen an Orten, die wichtig sind für die Handlung ihrer aktuellen Bücher, als Schauplatz oder als Inspiration. Der Podcast startet am 22. April in der ARD Audiothek.