(Bild: rbb)

- Neues "rbb movie": erste Klappe für "Nackt" (AT)

Am heutigen Sonntag (17. Januar 2016) fällt die erste Klappe für den Kurzspielfilm „Nackt“ (AT) von Thomas Pürstinger nach einem Drehbuch von Sandra Stöckmann. Es ist der vierte von insgesamt sechs neuen Filmen, die für eine weitere Staffel „rbb movies“ gedreht werden.

Jährlich koproduziert der rbb mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), neue „rbb movies“. Das rbb Fernsehen strahlt die jeweils 30-minütigen Neuproduktionen im Herbst 2016 aus.

Die Filmgeschichte

Iris (Effi Rabsilber), verheiratete Ärztin mit einer Tochter, blickt irritiert in das Gesicht eines narkotisierten Patienten. Sie kennt ihn von früher: Jens (Nikolaus Barton), ein ehemaliger Mitschüler. Fast lässt sie ihn ersticken. Ein vielschichtiges Spiel beginnt zwischen den beiden, und als Iris sich zu erkennen gibt, geschieht etwas Sonderbares. Sie spielen ihr altes Spiel - ein Spiel der Unterwerfung.

Regisseur Thomas Pürstinger studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Salzburg und Wien. Seit 2012 Drehbuchstudium an der dffb.

Autorin Sandra Stöckmann arbeitete nach dem Studium der Politik, Ethnologie und Spanisch als freie Mitarbeiterin und später als später Ko-Autorin mehrerer ZDF-Dokumentationen bei der Dokumentarfilm-Firma Gruppe 5 Filmproduktion in Köln. Seit 2012 studiert sie Drehbuch an der dffb.

Pressekolleginnen und -kollegen, die an einem Setbesuch interessiert sind, schreiben bitte eine Mail an: rbb-presseteam@rbb-online.de.

Weitere Informationen

Filmzeit auf rbb-online.de

Kontakt

Mark Stuntz
Tel 030 / 97 99 3 - 12 122
mark.stuntz@rbb-online.de