Anderswo © Film Kino Text (Filmagentinnen)
Anderswo © Film Kino Text (Filmagentinnen) | Bild: Film Kino Text (Filmagentinnen)

Das Erste - FilmDebüt im Ersten: Anderswo

Ein Film von Ester Amrami

Noa ist Anfang 30. Sie lebt seit acht Jahren in Berlin, beendet gerade ihr Studium und steckt plötzlich mitten in einer Krise. Wo gehört sie hin? Zu Jörg, ihrem deutschen Freund, bei dem sie gerade eingezogen ist, oder nach Israel zu ihrer Familie und ihren alten Freunden? Sie erkennt sich selbst nicht wieder. Als dann auch noch die Professorin ihre hochambitionierte Masterarbeit, ein Wörterbuch für unübersetzbare Wörter, für unzureichend erklärt, und Jörg mit seinem Orchester auf Konzertreise geht, nimmt sich Noa eine Auszeit.

Spontan fliegt sie nach Israel. Ein paar Tage Heimaturlaub. Sonne, Familie, Essen, Muttersprache. Doch was als Kurztrip gedacht war, dehnt sich aus. Ihre geliebte Oma liegt im Sterben und alte Familienkonflikte kochen wieder hoch. Als völlig überraschend auch noch Jörg nach Israel kommt, um seine Liebe zurück zu holen, ist das emotionale Chaos perfekt. Jörg lernt nicht nur zum ersten Mal Noas Familie kennen, sondern auch ganz neue Seiten an seiner Freundin.

"Anderswo" ist eine Produktion der dirk manthey film ug, in Koproduktion mit der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf", rbb und MDR, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Bei der Berlinale 2014 erlebte der Film seine Weltpremiere und gewann unter anderem den Preis "Dialogue en perspective" des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW).

Die Regisseurin

Ester Amrami wurde 1979 in Kfar Saba, Israel, geboren und lebt seit 2004 in Berlin. Ihr erster Film "Berlin Diary" lief auf zahlreichen internationalen Festivals. 2006 begann ihr Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf". Dort realisierte sie mehrere Kurzspielfilme, die auf zahlreichen internationalen
Festivals gezeigt wurden. Mit ihrem Kurzspielfilm "Ha Joreh – Der erste Regen" gewann sie den 1. Preis beim Wettbewerb "Crossing Boundaries" des Goethe Instituts. "Zwei Männer und ein Tisch" lief 2012 beim Next Generation Programm in Cannes. Mit "Anderswo" legte sie ihren Abschlussfilm an der Filmuniversität im Fach Regie und gleichzeitig ihren ersten Langspielfilm vor.

KONTAKT

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de