Szene aus "Unser letzter Sommer" (Quelle: rbb/Robert Palka)
Franka (Urszula Bogucka) und Romek (Filip Piotrowicz) | Bild: rbb/Robert Palka

- Unser letzter Sommer

Ein Film von Michal Rogalski

Romek ist 17 Jahre alt und arbeitet als Heizer auf einer Rangierlokomotive. Er träumt davon, einmal als Lokführer die Warschaustrecke fahren zu dürfen und will das Herz der wunderschönen Franka (16) erobern. Die Tochter eines örtlichen Bauern hat eine Anstellung als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten.  Dort lernt sie den jungen Deutschen Guido (17) kennen. Er wurde für das Hören von entarteter Musik zur Besatzungspolizei strafversetzt, die dort ihren Stützpunkt unterhält. Mit seinen Kameraden soll er die Bahnstrecke absichern, nach Flüchtigen suchen und Partisanen aufspüren. Die Liebe zum Jazz bringt die drei Jugendlichen zusammen. In diesem Sommer scheint der Krieg weit weg, fernab von der Ostfront haben sich Deutsche und Polen in einer trügerischen Idylle eingerichtet.

Guido verliebt sich in Franka und zu Romeks Überraschung erwidert seine Angebetete  die Gefühle des Deutschen. Romek findet auf dem Weg zur Arbeit das verletzte jüdische Mädchen Bunja (16) und beschließt, ihr zu helfen. Guido bekommt einen neuen Kommandanten,  der endlich Beute auf den täglichen Patrouillen machen will. Als Romek und Bunja von russischen Partisanen gefangen genommen werden und Guido in flagranti mit Franka erwischt wird, ist der Krieg bei jedem Einzelnen von ihnen angekommen.

Besetzung

Guido Jonas Nay
Romek Filip Piotrowicz
Odi Gerdy Zint
Franka Urszula Bogucka
Bunia Maria Semotiuk
Feldwebel André Hennicke
Oberleutnant Steffen Scheumann
  u. v. a.

Stab

Buch und Regie Michal Rogalski
Kamera Jerzy Zielinski
Schnitt Milenia Fiedler, Joanna Brühl
Szenenbild Janusz Sosnowski
Ton Paul Rischer
Musik Alexander Hacke
Kostüm Anna Englert
Produktion Maciej Strzembosz, Ewa Borgunska,

Produktion

"Unser letzter Sommer" ist eine Koproduktion von SUNDAY Film, MAFILM, STL, PRASA I FILM und dem Rundfunk Berlin Brandenburg, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), Deutscher FilmFörderFond (DFFF), Polnisches Filminstitut (PISF), Dolnoslaski Fundusz Breslau (ODRA) sowie mit Mitteln der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM). Entstanden im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg.

Auszeichnungen und Preise

2008

  • Hartley-Merrill Drehbuch-Preis für Michal Rogalski

2015

  • Montréal World Film Festival, Preis für das Beste Drehbuch
  • 40. Gdynia Film Festival - THE GOLDEN KITTENS - The Award der Jugenjury der Stadt Gdynia, Best actress in a supporting roll für Maria Semotiuk, Beste Kamera für Jerzy Zielinski
  • 23. Camerimage Int. Film Festival Polen, Bester polnischer Film

pressekontakt