Sprechblase, Zitate
Bild: rbb

Der König von Berlin - Zitate

Jede Stadt hat ihre Helden: In L.A. sind es die Men in Black, in New York die Ghostbusters, und das Chaos, in dem Berlin vom Bankenskandal bis zum Flughafendebakel steckt, kann nur ein Mann wie Carsten Lanner aus Horst Evers’ Farce ‚Der König von Berlin‘ in den Griff bekommen. Die Idee zur Adaption kam von den Produzentinnen. Es war also ein Auftrag, und zwar einer der ungewöhnlichsten, die ich je bekommen habe. Denn Horst Evers‘ Roman ist so ein wilder, schräger Trip, dass man sich wundert über die Idee, daraus einen Fernsehfilm zu machen.

Drehbuchautor und Regisseur Lars Kraume, zum Beitrag

Die Idee zur Adaption kam von den Produzentinnen. Es war also ein Auftrag, und zwar einer der ungewöhnlichsten, die ich je bekommen habe. Denn Horst Evers‘ Roman ist so ein wilder, schräger Trip, dass man sich wundert über die Idee, daraus einen Fernsehfilm zu machen.

Drehbuchautor und Regisseur Lars Kraume, zum Beitrag

Das war zumindest mein letzter Film mit Ratten. Die machen einfach nicht, was man ihnen sagt. Aber dafür hatte ich Florian Lukas und Anna Fischer in den Hauptrollen. Die machen auch nicht, was man ihnen sagt, zum Glück! Die beiden sind die Seele das Films und wirklich sehr, sehr lustig.

Drehbuchautor und Regisseur Lars Kraume, zum Beitrag

Es war mir eine besondere Freude, wieder mit Lars Kraume zu arbeiten, mit dem mich eine langjährige Freundschaft verbindet. Das aberwitzige Drehbuch, das Lars nach dem Roman von Horst Evers geschrieben hat, ist zu einer skurril-charmanten Krimikomödie geworden. Wir hatten großen Spaß.

Florian Lukas, zum Beitrag

Ich bin dankbar, dass Horst Evers diesen amüsanten Roman geschrieben hat, eine prima Vorlage. Vor allem für die Rolle der Carola Rimschow. Wie eine Bekloppte mit dem Auto durch Berlins Straßen zu heizen, mit Ratten um die Wette zu rennen und mit Carsten Lanner den kriminellen Berliner Sumpf aufzuräumen – das hat Laune gemacht. Ich bin froh, Teil eines so wunderbaren Teams gewesen zu sein. Eine Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde.

Anna Fischer, zum Beitrag

Das Spannungsverhältnis zwischen Größenwahn und Minderwertigkeitskomplex ist das ewige Thema Berlins. Es ist das Thema des Buchs. Es ist das Thema des Films. Gott sei Dank birgt dieses Thema aber auch sehr, sehr viel Komik. Denn sonst wäre es echt zum Heulen. Ich persönlich empfinde es wirklich als große Ehre, dass so viele großartige Künstler – allen voran Lars Kraume – sich tatsächlich mit etwas befassen, das ich geschrieben habe und daraus ein neues, eigenständiges Werk – also einen Film – erschaffen. Es ist mir ein bisschen peinlich, mich mit ihrer Leistung zu schmücken, aber letztlich ist es wohl als würde eine tolle Band deinen Song spielen. Man freut sich einfach und kann nicht aufhören zu wippen.

Horst Evers, zum Beitrag

Pressedossier