- "Genosse Luther" und "Luther in Brandenburg" im rbb Fernsehen

Luther-Bild, Foto: rbb
Bild: rbb Presse & Information

Dienstag, 24. Oktober, 20:15

Genosse Luther

Das Verhältnis von Staat und Kirche in der DDR war ein Wechsel von Annäherungen und Repressionen. Mal gibt es vorsichtige Gespräche zwischen Kirchenvertretern und dem Staat, mal lässt die SED Kirchen sprengen, wenn sie im Weg stehen. Vor diesem Hintergrund wird in der DDR 1983 von evangelischer Kirche und dem SED Staat das Luther‑Jubiläumsjahr zelebriert. Auf Grund der starken Medienpräsenz aus Ost und West finden die Feierlichkeiten praktisch vor den Augen einer gesamtdeutschen Öffentlichkeit statt. Vertreter von Staat und Kirche stehen bei den verschiedensten Veranstaltungen Seite an Seite ‑ ein zumindest nach außen hin harmonisches Bild. Und neben ihnen manchmal auch ranghohe Politiker aus der Bundesrepublik. Angereist nicht in ihrer politischen Funktion ‑ das wäre dann doch zu viel der Harmonie mit dem DDR‑Staat ‑ sondern als Vertreter der EKD, der Evangelischen Kirche Deutschland. Die rbb‑Dokumentation "Genosse Luther" von Reinhard Joksch nimmt die gemeinsamen Aktivitäten von SED und Kirche im "Lutherjahr" 1983 zum Anlass, das Verhältnis von Staat und Kirche zu untersuchen. Zu Wort kommen in der Dokumentation Kirchenvertreter und einstige DDR‑Politiker, Christen und Atheisten, Theologen und Historiker. Ihre persönlichen Erinnerungen rund um die Luther‑Feierlichkeiten des Jahres 1983 bilden den Rahmen des Films von Reinhard Joksch.

 

Jüteborg

Dienstag, 24. Oktober, 21:00

Luther in Brandenburg

Ein leichtes und unterhaltsames Roadmovie durch Brandenburg auf den Spuren der Geschichte: Heute ist die Mark eine der unreligiöstesten Regionen der Welt. Und zugleich ein Land, das jahrhundertelang vom längst sprichwörtlichten preußischen Protestantismus geprägt wurde. Wie passt das zusammen? 500 Jahre nach Luthers legendärem Thesenanschlag begibt sich die rbb Dokumentation auf eine Reise durch märkische Geschichte und Gegenwart: Wie kam die Reformation nach Brandenburg? Wie veränderte der "Luthereffekt" das Leben der Menschen hier? Und wie sehr prägt der Protestantismus heute dieses weitgehend säkularisierte Land, den "gottlosen Osten", in dem nur jeder fünfte Einwohner Mitglieder einer Kirche ist? Unterwegs mit Ausstellungsmachern und Historikern ekrundet der Film mittlealterliche Gemäuer, jahrhundertealte Objekte, begleitet eine junge Landpfarrerin auf inhrem Weg durch die kleiner werdenden Gemeinden. "Luther in Brandenburg" von Tim Evers ist eine Suche nach den protestantischen Wurzeln des Landes.

 

Pressekontakt

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
volker.schreck@rbb-online.de