Johnny (Paul „Sido“ Würdig) muss eine schnelle Entscheidung treffen. Die Braut (Michelle Barthel) spricht kein Deutsch, ist scheinbar von ihrer Hochzeit geflüchtet und bitte ihn um Asyl.
Bild: rbb/Christiane Pausch

- Eine Braut kommt selten allein

Fernsehfilm Deutschland 2017
Drehbuch: Laila Stieler
Regie: Buket Alakus

Mit Paul "Sido" Würdig, Michelle Barthel, Petra Schmidt-Schaller, Mitzi Kunz, Rauand Taleb, Tristan Seith, Nedjo Osman u. v. a.

Eines Tages sitzt sie vor seiner Tür. In ihrem roten Hochzeitskleid und den abgelatschten Turnschuhen. Sie spricht nicht seine Sprache, sie ist ihm eigentlich zu jung, sie entstammt einer vollkommen anderen Welt, sie liebt auch anders als er – und doch werden die beiden ein Paar.

Johnny, gescheiterter DJ und Clubbesitzer aus Hellersdorf, und Sophia, die Romni. Ob sie wirklich von ihrer Hochzeit abgehauen ist, tatsächlich direkt aus Belgrad kommt, ihn wahrhaftig so liebt, wie sie behauptet? Johnny weiß es nicht. Und irgendwann ist es ihm auch egal. Die vermeintliche Braut hat sein Herz erobert. Er ist sogar bereit, ihre Eltern einzuladen, als Sophia Heimweh hat. Damit gerät sein ohnehin kompliziertes Leben völlig aus den Fugen. Es kommen nämlich nicht nur Mama und Papa zu Besuch, sondern auch Geschwister, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen, Cousins, Cousinen usw. Von einem Moment zum anderen beherbergt Johnny eine Großfamilie in seinen vier Wänden, jeder mit seinen eigenen Bedürfnissen. Vor allem wollen sie eins von Johnny: Dass er ihnen hilft, in Deutschland Fuß zu fassen, dass er sie vor der Abschiebung bewahrt, dass er ihr Beschützer wird. Und obwohl es ihm schwerfällt und er sich immer wieder sträubt, läuft Johnny, der schon fast Resignierte, zu neuer Form auf.

In der Komödie „Eine Braut kommt selten allein“ verschmelzen auf humorvolle Weise Dichtung und Wahrheit, Übertreibung und Auslegung.

Unverstellt, wertfrei und ohne Scheu vor unangenehmen Wahrheiten erzählt der Film, wie die Romni Sophia (Michelle Barthel) dem vom Leben enttäuschten Johnny (Paul Würdig) zuerst den Kopf verdreht und dann ihre Groß-Familie bei ihm einquartiert.

Unter der Regie von Buket Alakus ("Einmal Hans mit scharfer Soße") wurde der Film im Frühjahr 2017 nach einem Drehbuch von Laila Stieler ("Die Opfer - Vergesst mich nicht", 2.Teil der NSU-Trilogie im Ersten) in Berlin gedreht.

Die Deutsche Michelle Barthel spielt die Romni Sophia. Der Sinto Paul Würdig, bekannt als Sido, spielt den Deutschen Johnny. Für ihn war es aufgrund seiner Sinti-Wurzeln eine Herzensangelegenheit, bei diesem Film mitzuwirken.

In weiteren Rollen sind u. a. Petra Schmidt-Schaller als Johnnys Exfrau, Mitzi Kunz als Johnnys Tochter, Tristan Seith als Johnnys bester Kumpel Gerd, Rauand Taleb als Sophias Bruder Avram und Nedjo Osman als Sophias Vater zu sehen.

Martina Zöllner, Leiterin des rbb-Programmbereiches Doku und Fiktion:
"'Eine Braut kommt selten allein' ist der erste Fernsehfilm, den der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) federführend für den 'FilmMittwoch im Ersten' produziert. Ich freue mich sehr darüber, dass wir künftig jährlich mindestens zwei Fernsehfilme für die ARD-Reihe beisteuern können. Die nächsten sind bereits in Vorbereitung."

"Eine Braut kommt selten allein" ist eine Produktion von Bavaria Fernsehproduktion Berlin und ConradFilm (Produzent: Marc Conrad, Ausführende Produzentin: Maren Knieling) im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg für Das Erste. Redaktion: Cooky Ziesche (rbb).

Honorarfreie Pressefotos stehen in der Bilddatenbank www.ard-foto.de zur Verfügung. O-Töne für Radioankündigungen bietet die Datenbank tv-audio.de.

Pressedossier

Pressekontakte

rbb Presse & Information
Claudia Korte
Telefon 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de
 

Barbarella Entertainment
Amélie Apel
Telefon (030) 577 00 97 51
Amelie.apel@barbarella.de

Publikumskontakt